„Unser Wettbewerb zeigt sich hier doch unangenehm überrascht“, freut sich Karl-Heinz Bieletzki auf der Motek. Der Leiter des Geschäftsbereichs Handling-Systeme der Wampfler AG, Weil am Rhein, lässt genüsslich den Laufwagen des W4-Airsolution auf der Alu-Profil-Tragschiene entlanggleiten. Das System zur kontinuierlichen Energieversorgung, das über einen integrierten Druckluftspeicher verfügt, setzt dem Zug Bieletzkis kaum Widerstand entgegen. Zum Vergleich führt der Manager ein ähnliches System mit Stromschiene und Schleifleitung vor: Der Wagen kommt kaum in die Gänge. Bei W4-Airsolution dagegen wird die Energie über hängende Schläuche zugeführt. „Noch weniger Widerstand“, so Bieletzki, „ist nur noch mit Induktion erreichbar.“ Im Oktober sollen nun erste Gespräche zur Induktivversorgung einer Montageschiene geführt werden. tp
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