Startseite » Allgemein »

Wer forscht, macht das Rennen

Kommentar
Wer forscht, macht das Rennen

Es war zu erwarten: China holt auf und macht Druck auf den deutschen Maschinenbau, sagt eine Studie (Nachricht S. 6). Die chinesischen Unternehmen erhalten dabei Schützenhilfe von ihrer Regierung, die vor allem bei der Forschung aufs Tempo drückt. Eine Hausnummer: Die Volksrepublik will ihre F+E-Quote bis 2020 von 1,4 % auf 2,5 % steigern.

Jetzt hierzulande ebenfalls nach dem Staat zu rufen, wäre natürlich der falsche Weg. Sind es doch die Unternehmen selbst, die Deutschland zur Maschinen-Exportnation Nummer eins gemacht haben.
Aber man darf nicht ignorieren, was sich da in Fernost zusammenbraut: Schon heute verlässt dort ein Vielfaches an Ingenieuren im Vergleich zu Deutschland die Hochschulen. Da müsste die Bundesrepublik – arm an Ressourcen und mit einem Demografieproblem – eigentlich selbstverständlich jeden übrigen Euro in Bildung und Forschung investieren. Sonst bleibt Deutschland kein Hightech-Land.
Tilman Vögele-Ebering
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 19
Ausgabe
19.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de