Die Servicewagen des Staplerherstellers BT sind professionell ausgestattet. So schaffen es die Servicetechniker in der Regel, einen defekten Stapler innerhalb von 24 Stunden wieder zum Laufen zu bringen.
Um die Stillstandszeiten seiner Stapler zu minimieren, verfügt der Hersteller BT Deutschland über eine breit aufgestellte Serviceorganisation und kann so kurze Reaktionszeiten garantieren. „Schnelligkeit ist für uns ein wichtiger Aspekt“, erklärt Hans-Joachim Schoß, Technischer Schulungsleiter bei BT. Fällt bei einem Kunden ein Fahrzeug aus, erhält der Kundendienst-Techniker bereits bei der Auftragserteilung alle Informationen, die er zur Bewältigung seiner Aufgabe benötigt. Hierzu zählen Ansprechpartner, Fahrzeughistorie und eine erste Diagnose. „Die Servicefahrzeuge sind mobile Werkstätten“, so Schoß. „Unser Ziel ist, dass die Maschine innerhalb von 24 Stunden wieder läuft.“
Um diese Vorgaben erfüllen zu können, haben die Monteure auch entsprechend viel Equipment, Werkzeuge und Diagnosegeräte an Bord. Funktionalität und Sicherheit standen somit bei der Entwicklung der Fahrzeugeinrichtung im Fokus. Aus diesem Grund arbeitet BT Deutschland mit dem Fahrzeugeinrichter Bott GmbH &Co. KG aus Gaildorf zusammen. Die Fahrzeugeinrichtung nutzt jeden cm des Platzangebots im Wagen. „Wir brauchen viel Stauraum, um die Ersatzteile und Werkzeuge sicher zu transportieren“, so Frank Pohlmann, Gebietsleiter bei Bott. „Durch gedrehte Seitenschränke lassen sich die Schubladen ohne lästiges Ein- und Aussteigen bedienen.“ Die ausklappbare Werkbank steht stabil und federt selbst bei schweren Hammerschlägen nicht nach, so die Erfahrung der Monteure. ub
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