Schneller, höher, länger: Für den Einsatz in Schmalganglagern präsentiert BT einen Kombistapler mit Knickgelenk-Chassis. Das wendige Fahrzeug geht sparsam mit Energie und dem eigenen Platz im Lager um.
Thomas Preuß ist Journalist in Stuttgart
Für das Palettenhandling ebenso wie für den Kommissionier-Einsatz in Hochregallagern hat die BT Deutschland GmbH, Langenhagen, kürzlich ihre Baureihe der Vector-Kombistapler um ein drittes Modell erweitert. Nach zwei Fahrzeugen für Tragfähigkeiten von 1000 kg (C 10) und 1250 kg (C 12.5) trägt der neue C 15 nun 1500 kg bis zu einer Hubhöhe von 10 m und noch 1000 kg in 14,3 m Höhe. Alle Geräte der Baureihe können nach Angaben des Herstellers im Schmalgang mit Induktiv- oder Schienenführung eingesetzt werden. Der C 15 verfügt über ein Knickgelenk-Chassis, welches ihm hohe Tragfähigkeit und Stabilität bei verringerten Umsetzgangbreiten ermöglicht. Damit können im Lager zusätzliche Palettenplätze genutzt werden.
Die Drehstromtechnik erlaubt eine Regeneration von Fahr- und Hubenergie und längere Arbeitsschichten pro Batterieladung. Mit dem BT-eigenen Advanced Lifting System (ALS) verbraucht der C 15 laut Hersteller weniger Energie als herkömmliche Hochregalstapler: Der Energiebedarf, um die Fahrerkabine und die Last anzuheben, sei erheblich verringert worden, verspricht der Hersteller. Beim Absenken der Kabine werde eine Kombination aus Hydraulik- und Gasdruckspeichersystem aktiviert. Die gespeicherte Energie unterstützt den nächsten Hubvorgang. Die freigesetzte Energie entspricht nahezu dem Energieaufwand, der erforderlich ist, das Hubgerüst, die Fahrerkabine und die Gabeleinheit anzuheben. Der Hubmotor muss also nur etwas mehr als das Lastgewicht anheben. Der Energie- und Zeitgewinn ist laut BT beträchtlich.
Das Optipace-System der Langenhagener erhöht die Fahrgeschwindigkeit in Bezug auf das Lastgewicht und die Hubhöhe, in der sich die Last jeweils befindet. Diese Funktion soll sicherstellen, dass der Stapler effizient und sicher gehandhabt werden kann. Die Höchstgeschwindigkeit von 12 km/h wird mit Schienenführung erreicht. Bei 8,5 m Hubhöhe und einer Last von 1000 kg erreicht der Vector C 15 den Angaben zufolge noch mehr als 9 km/h. Mit der Canbus-Technologie des Fahrzeugs lassen sich die einzelnen Funktionen effizient steuern, Daten protokollieren und Diagnosen erstellen.
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