Stellen Sie in Ihrem Unternehmen sicher, dass Verkäufer nicht um die Abteilung Einkauf herum anfragen und verhandeln und dass nicht ohne Ihre Abteilung eingekauft wird.
Tipps wie solche Umwege leicht unterbunden werden können:
– Fordern Sie von der Geschäftsleitung eine Einkaufspolitik, die allgemein verbreitet wird.
– Weisen Sie den Pförtner an, dass der Einkauf immer über Lieferantenbesuche informiert wird.
– Checken Sie Besucherzettel nachträglich, um solche Kontakte aufzuspüren.
– Starten Sie eine Aktion bei allen Lieferanten, um diese auf ihre Einkaufspolitik aufmerksam zu machen.
– Bringen Sie Ihre Kritik bei solchen Lieferanten zum Ausdruck, die Sie ertappt haben – offen und sachlich.
– Gestalten Sie die Besuchszeiten offen. Wer „nur mittwochs“ Besucher und Lieferanten empfängt, der sperrt den Markt aus.
– Zeigen Sie Fälle auf, bei denen Sie nachweisen können, dass ohne den Einkauf teurer eingekauft worden ist.
– Zeigen Sie ein klares Verhalten beim Lernen von Technik und beim Führen von Vorgängen. Reißen Sie nichts an sich!
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