Startseite » Allgemein »

„Wir bieten Besuchern und Ausstellern ein spannendes Messe-Duo“

Messe-Chef Ulrich Kromer über seine Pläne mit der IT & Business
„Wir bieten Besuchern und Ausstellern ein spannendes Messe-Duo“

Warum Aussteller wie Besucher mit dem neuen Messe-Duo IT & Business und DMS EXPO gewinnen, erläutert Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart im Interview. Einer weiteren Konsolidierung des IT-Messemarktes ist er aufgeschlossen: „Wir wollen das IT-Event im Herbst weiter ausbauen.“

Die IT-Branche treibt ja Hype-Themen wie Cloud Computing vor sich her, die aber für den bodenständigen mittelständischen Anwender eher böhmische Dörfer sind. Wie sorgen Sie als Messe dafür, dass der Besucher eben das zu sehen bekommt, was er benötigt

Das Konzept der IT & Business ist stark lösungs- und nutzenorientiert ausgerichtet. Diese strategische Ausrichtung ist die Grundlage, wenn wir mit gemeinsam unseren Partnern und Experten die Inhalte des Rahmenprogramms festlegen. Dadurch bewegen wir uns mit den Inhalten der Messe immer sehr stark am Bedarf der Fachbesucher und zeigen wie heiß diskutierte Themen in der praktische Anwendung zum Unternehmenserfolg beitragen .
Welche Vorteile bietet die Parallelität der DMS Expo mit der IT&B: Für Sie als Messeveranstalter und für die Besucher?
Dass beide Veranstaltungen nun zeitgleich in Stuttgart stattfinden stärkt Stuttgart als Messe-Standort für die IT-Branche. Gleichzeitig kommen wir den Wünschen der Aussteller nach, die sich für eine Konsolidierung der IT-Messen in Deutschland ausgesprochen und ein wichtiges Branchenevent im Herbst gefordert haben. Die Besucher finden zeitgleich zwei Fachmessen vor, die sie mit einem Ticket besuchen können. Aussteller wie Besucher gewinnen also mit dem neuen Messe-Duo.
Finden die Themen DMS/ECM und BPM nun komplett auf der DMS Expo statt oder gibt es noch einen „Rest“ auf der IT&B? Wo etwa finden sich ERP-Hersteller, die einen Schwerpunkt in Richtung Dokumenten-, Prozess- und Workflow-Management legen?
Die genannten Themen werden sicher sehr stark in der DMS EXPO vertreten sein, denn das ist die passgenaue Fachmesse für diese Felder. Gleichzeitig werden diese Themen aber auch auf der IT & Business zu finden sein, denn dort steht die gesamte IT in den Unternehmen im Fokus – auch DMS/ECM mit ihren Schnittstellen in andere IT-Bereiche. Letztendlich kann jeder Aussteller selbst entscheiden, wo er seine Neuheiten präsentieren will und die avisierten Zielgruppen trifft.
Bleibt die DMS Expo mittelfristig als eigenständige Messe erhalten oder wird in sie irgendwann die DMS-Halle der IT&B?
Die DMS EXPO ist eine starke Marke, die die Marktteilnehmer rund um das Thema Dokumenten Management Systeme zusammenbringt. Darauf werden wir bauen und die DMS EXPO als eigenständige Veranstaltung weiter entwickeln.
Und was wird den Besucher 2011 erwarten: Wie wollen Sie weiteres Wachstum erreichen? Sind etwa auch Übernahmen anderer Messen als Ergänzung des Portfolios geplant? Wenn ja, in welche Richtung?
Wir bieten den Besuchern und Ausstellern ein spannendes Messe-Duo mit interessanten Vortragsbühnen. 2011 wird sich das Zusammenspiel der beiden Veranstaltung in Stuttgart noch optimieren und wir erwarten weiteres Wachstum. Eine weitere Konsolidierung der IT-Messen in Deutschland wird von den Wünschen des Markts abhängen. Wir wollen das IT-Event im Herbst weiter ausbauen –durch neue Themen, die wir in die Fachmesse integrieren oder parallel durchführen, und den Ausbau bestehender Schwerpunkte.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de