Startseite » Allgemein »

„Wir müssen mit unseren Pfunden wuchern“

nachgefragt
„Wir müssen mit unseren Pfunden wuchern“

„Wir müssen mit unseren Pfunden wuchern“
Phoenix-Contact-Chef Prof. Dr. Gunther Olesch: „Wer Mitarbeiter gewinnen will, sollte sich als Marke präsentieren.“
Prof. Dr. Gunther Olesch, Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH & CO KG in Blomberg und Sprecher der Initiative OWL Maschinenbau, will Mittelständlern mehr Mut zum Personalmarketing machen.

Gabriele Müller

Der Mittelstand gilt als die eigentliche Jobmaschine in Deutschland und klagt dennoch über Sorgen bei der Personalbeschaffung. Warum?
Nehmen Sie Ostwestfalen-Lippe als Beispiel: Wir haben einen Ruf als Provinz. Dabei gibt es hier viele mittelständische Unternehmen, die enorm innovativ sind. Aber es ist nicht ihre Mentalität, mit ihren Errungenschaften zu prahlen. Hier zählt eher das Understatement. Aber wer heute Mitarbeiter gewinnen will, der sollte sich mit seinen ureigensten Qualitäten darstellen, sich im positiven Sinne als Marke präsentieren.
Welche Qualitäten könnten denn das sein?
Das sind Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit. Und das ist für Mitarbeiter wichtig in Zeiten, wo Firmenpolitik oft getrieben wird vom Aktienkurs und dem vorrangigen Wohl der Anleger.
Nutzen Sie Ihr Engagement beim Thema Personal zur Imagebildung und bei der Rekrutierung?
Natürlich. Wir sind stolz darauf, zu den ‚Top-Job-Unternehmen 2006’ zu gehören. Wir haben den ersten Preis in der Kategorie Aus- und Weiterbildung bekommen. Außerdem das Gütesiegel Top Job als zweitbester deutscher Arbeitgeber in der Kategorie 1000 bis 5000 Mitarbeiter für das insgesamt überzeugende Personalmanagement. Damit arbeiten wir, um potenziellen Bewerbern zu signalisieren, wie wichtig uns unsere Mitarbeiter sind.
Denken sie, Ihr Beispiel gibt auch anderen Mittelständlern Impulse?
Ja, das hoffen wir und das ist auch ein Grund, warum wir uns im Netzwerk OWL-Maschinenbau engagieren. Gerade im Bereich Mitarbeitergewinnung, -schulung und -bindung lassen sich viele Aktivitäten gemeinsam einfacher, preiswerter und effizienter bewältigen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de