Startseite » Allgemein »

Zeitbedarf entscheidet über die Frage der einzusetzenden Technologie

Euro-U-Rapid betont Potenzial des Rapid Manufacturing
Zeitbedarf entscheidet über die Frage der einzusetzenden Technologie

Zeitbedarf entscheidet über die Frage der einzusetzenden Technologie
Die Rapid-Technologien können den Hochlohnländern Wettbewerbsvorteile für die Produktion liefern (Bild: FhG)
„Das Rapid Prototyping zeigt uns den Weg, den Fertigungsaufwand deutlich zu reduzieren“, fasste Dr. Branko Sarh vom amerikanischen Flugzeughersteller Boeing die Vorteile der Rapid-Technologien zusammen. Auf der Euro-U-Rapid in Leipzig, der Anwenderkonferenz der Allianz Rapid Prototyping der Fraunhofer-Gesellschaft (FhG), berichtete Sarh vom Einsatz des Rapid Manufacturing bei Boeing. Insbesondere bei komplexen Bauteilen setzen die Amerikaner schon auf Technologien, die mittels der Verfahren des Rapid Prototypings direkt verwendbare, für die Luftfahrt zugelassene Bauteile liefern.

Entscheidend für die Wahl der Fertigungstechnologie sei aber vor allem der Zeitbedarf, fuhr Sarh fort. Das Rapid Manufacturing punkte hier vor allem durch seine Schnelligkeit, da das Modifizieren der 3D-Daten ausreiche, um ein verbessertes Bauteil zu erhalten.
Für den Boeing-Mitarbeiter definiert deswegen der zu reduzierende Aufwand die zukünftige Entwicklung der Fertigungstechnologien ganz allgemein. Ein bislang unerreichbares Vorbild liefere die Natur: Ein einzelnes Samenkorn reiche aus, um einen Baum zu erschaffen – und das bei minimaler Belastung der Umwelt. co
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de