Die NGK Spark Plug Europe GmbH, Ratingen, liefert für den V10-Motor des BMW M5 eine Zündkerze mit Sensor-Eigenschaften. Sie soll Motorklopfen, Zünd- und Verbrennungsaussetzer erkennen. Dazu misst die LKR8AP über eine Kontrolleinheit den Ionenstrom zwischen den Elektroden, der vom Ionisationsgrad im Brennraum abhängt. Das System stellt mit Hilfe einer Analyse klopfende Verbrennung sowie Aussetzer fest und ermöglicht es der Motorsteuerung, zylinderselektive Korrekturen vorzunehmen. Einem einsetzenden Klopfen wirkt sie zum Beispiel durch Zurücknehmen des Zündzeitpunktes entgegen. Der Fahrer soll davon durch einen verbesserten Spritverbrauch und eine höhere Drehmomentausbeute profitieren.
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: