Startseite » Allgemein »

Zulieferer verhalten optimistisch

Antriebs- und Fluidtechnik erwartet 2013 Nullwachstum / Ausstellungfläche der Branchenmesse MDA nahezu ausgebucht
Zulieferer verhalten optimistisch

Zulieferer verhalten optimistisch
Die MDA wird in den Hallen 20 bis 25 ausgerichtet sowie in den Automationshallen 15 bis 17 der Hannover Messe Anfang April Bild: Deutsche Messe
Ihren Gesamtumsatz von 22,3 Mrd. Euro im Jahr 2011 werden die Antriebs- und Fluidtechnikfirmen 2012 um knapp 2 % erhöhen. Trotz vorhergesagter Stagnation im laufenden Jahr ist die Branchenleitmesse MDA diesen April in Hannover ausgebucht.

Die Unternehmen der Antriebs- und Fluidtechnik erwarten für 2012 ein Wachstum von 2 %. Es könne aber auch etwas weniger werden“, sagte Hartmut Rauen, Geschäftsführer der beiden VDMA-Fachverbände. Für 2013 prognostiziert der Verband ein „Nullwachstum“. Für Rauen „ist die Null aber schon grün“ und sie werde sich vor allem in der zweiten Jahreshälfte deutlich verbessern.

2011 setzten die Unternehmen der Antriebstechnik insgesamt 15,3 Mrd. Euro (+9 %) um. Die Fluidtechniker steigerten den Umsatz auf 7 Mrd. Euro, dazu steuerte die Hydraulik 5,0 Mrd. Euro (+32 %) bei, die Pneumatik 2,0 Mrd. Euro (+21 %). Um weiter zu wachsen, hält es der VDMA für unabdingbar, sowohl im Inland als auch auf den Weltmärkten präsent zu sein. So ist die Motion, Drive & Automation (MDA) in Hannover seit Jahren der weltweite Treffpunkt der Branche. Inzwischen haben sich weltweit sechs Satellitenmessen gebildet: in China, Indien, Russland, der Türkei, in Brasilien sowie in den USA.
In Hannover präsentiert sich die Branche vom 8. bis 12. April auf der MDA im Rahmen der Hannover Messe. Zur Industrieschau möchte der für die Messe zuständige Vorstand Dr. Jochen Köckler „6000 Unternehmen begrüßen“. Der Veranstalter sieht sich „auf gutem Weg, auf eine vermietete Fläche von mehr als 200 000 Quadratmeter zu kommen“. Das Messegelände, so Köckler, sei voll ausgelastet. Mit rund 1100 Ausstellern auf 42 000 m² sei die MDA „nahezu ausgebucht“. Die Hälfte der Fläche belegen deutsche Aussteller. Zwei Drittel der Standbeschicker reist aus dem Ausland an, wobei Italien und China die größten Kontingente stellen. dk
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de