Startseite » Allgemein »

Zum Aufschwung fehlt nur der richtige Impuls

Messe SPS/IPC/Drives: Großes Interesse an Automatisierung
Zum Aufschwung fehlt nur der richtige Impuls

Zum Aufschwung fehlt nur der richtige Impuls
Karl-Heinz Lust, Vorstandsmitglied des Fachverbandes Automation im ZVEI: „Die Produktionsautomatisierung hat noch große Entwicklungspotenziale.“
Aus Produktions- und Umsatzzahlen lässt sich für die Automatisierungsbranche keine positive Perspektive ableiten. Pessimismus ist bei den Herstellern jedoch nicht angesagt. Eine gut besuchte Messe SPS/IPC/Drives verspricht neue Motivation.

Es ist zu hoffen, dass wir in diesen drei Tagen Optimismus tanken.“ Mit dieser Äußerung zur Nürnberger Automatisierungsmesse SPS/IPC/Drives stand Karl-Heinz Lust, Vorstandsmitglied des Fachverbandes Automation im ZVEI, nicht allein. Ein positiver Impuls könnte der Wirtschaft nach Ansicht vieler Aussteller erheblich schneller wieder auf die Beine helfen, als es die aktuellen Zahlen erwarten lassen.

Zwar gibt es nach Angaben des ZVEI noch keine Anzeichen dafür, dass sich die Automatisierungsindustrie in Deutschland wieder belebt. Auch für 2003 rechnen die Experten mit einem leichten Rückgang in der Produktion um 5 % auf rund 24 Mrd. Euro, und es sei ein weiterer Abbau der Beschäftigung zu erwarten. Die Branche sehe sich jedoch nach wie vor als technologischer Weltmarktführer – und diese Position gelte es auch in Krisenzeiten zu verteidigen oder sogar auszubauen.
Was die Hersteller zu bieten haben, interessierte 22 900 Messebesucher – knapp 1800 oder gut 8 % mehr als im Vorjahr. Dass die Veranstaltung gut besucht sein würde, war schon früh am ersten Messetag zu spüren, Wolfgang Tondasch, Vorsitzender des Austellerbeirates, kommentierte: „Wir könnten einen ganz guten Start in das Jahr 2003 bekommen.“
Das zunehmende Interesse auch bei ausländischen Ausstellern werten die Veranstalter als positives Zeichen für Nürnberg und die Branche. Die Bedeutung der Region, in der zahlreiche Entscheider einen kurzen Weg zum Messegelände hätten, werde auch auf internationaler Ebene als hoch eingeschätzt. „Wir sind heute schon in der Position, dass wir in vier bis fünf Jahren die Messe auch im internationalen Umfeld stärker aufstellen können und wollen“, sagte Joseph Rath, Geschäftsführer der Stuttgarter Mesago Messemanagement GmbH. Er betonte allerdings ausdrücklich, dass sich die Veranstalter nicht gegen die Hannovermesse stellen, die das Aushängeschild der deutschen Industrie sei. op
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de