Getriebe | Vogel Antriebstechnik erweitert seine zwei Getriebebaureihen MPR und MPG um neue Baugrößen nach oben. Bereits 2007/2008 waren die spielarmen Planetengetriebe MPR auf Schrägverzahnung umgestellt worden, 2012 folgte die Baureihe MPG. Im Vergleich zu geradeverzahnten Getriebekonzepten bieten sie deutlich höhere Drehmomente.
Die neuen Baugrößen MPR 400, 500 und 600 sowie MPG 400 und 600 ersetzen die bisherigen Modelle MPR-04 und MPR-05 beziehungsweise MPG-04 und MPG-05 und erweitern das Drehmoment-Spektrum um bis zu 4500 Nm. Die Modelle unterscheiden sich in der Ausbildung der Abtriebsseite: Die MPR besitzen eine freie Abtriebswelle ohne Passfeder, optional sind sie mit Passfeder oder mit Zahnwelle DIN 5480 erhältlich. Die MPG haben an dieser Stelle eine stabile Flanschwelle mit großzügigem Anschraubbild. Die Lage der Anschraubfläche zu den Wälzlagern am Abtrieb ist konstruktiv minimiert und ermöglicht große radiale und axiale Belastbarkeit. Beide Baureihen sind beliebig einbaubar. •
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