Startseite » Augenblicke der Technik »

Drachen-Drohne verändert im Flug ihre Form

Augenblicke der Technik
Drachen-Drohne verändert im Flug ihre Form

Flugroboter lassen sich in der Industrie außerhalb und innerhalb von Gebäuden bereits heute vielfältig einsetzen – sei es beim Waren- oder Materialtransport oder bei der Informationserfassung in der Fertigung. Die Forschung schläft derweil nicht, wenn es um neue Modelle mit neuen Eigenschaften geht. So haben Wissenschaftler der Universität Tokyo einen bionischen Roboter entwickelt, der sich streng genommen nicht an einem Tier orientiert, sondern an einem Symbol, das in Asien heilig ist: dem Drachen. Die sogenannte „Dragon Drone“ ist ein autonomer Flugroboter, der sich in der Luft eigenständig entfaltet und seine Form verändert, um Hindernissen auszuweichen. Derzeit noch ein Prototyp, soll er sich künftig aufgrund seiner Form problemlos durch kleine Spalten und Öffnungen schlängeln können. Der Antrieb erfolgt über vier Ventilator-Schubdüsen-Paare, die die verschiedenen 3D-Verformungen ermöglichen. Der Roboter setzt sich aus vier Modulen zusammen, aus denen letztlich zwölf werden sollen. Auch soll er an beiden Enden Greifer mit Fingern erhalten, um besser mit seiner Umwelt zu interagieren. Bild: JSK Lab/University of Tokyo.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de