Startseite » Coronavirus »

Fachmesse Fakuma abgesagt

Fachmesse Fakuma verschoben
Der Termin der Fakuma 2020 fällt Coronavirus zum Opfer

Der Termin der Fakuma 2020 fällt Coronavirus zum Opfer
Die Fakuma wird 2020 nicht stattfinden. Bild P.E: Schall

Die Fakuma, Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, fällt 2020 aus. Dies haben der Ausstellerbeirat und das Messeunternehmen Schall entschieden. Der nächste Termin ist vom 12. bis 16. Oktober 2021.

Nachdem bereits vor zwei Wochen bekannt wurde, dass wichtige Maschinenbauer wie Wittmann Battenfeld, KraussMaffei, Sumitomo Demag und Engel Austria der Fakuma fernbleiben würden, hat der Veranstalter nun entschieden, die Messe für 2020 abzusagen.

Absage der Fakuma trotz Umsetzung aller Voraussetzungen

„Wir haben lange dafür gekämpft, die coronabedingt erforderlichen Rahmenbedingungen mit allen Beteiligten so anzupassen, dass die Fakuma 2020 hätte erfolgreich durchgeführt werden können“, sagt Bettina Schall, Geschäftsführerin von P. E. Schall. Dazu wurde ein Hygiene- und Sicherheitskonzept für eine sichere Durchführung der Messe entwickelt.

„Wir hatten alle Voraussetzungen geschaffen. Doch gemeinsam mit dem Ausstellerbeirat haben wir nun entschieden, die Fakuma 2020 auf den Oktober 2021 zu verschieben.“

Vernunft und Verantwortung sind wichtiger

Diese Entscheidung sei getragen von Vernunft und Verantwortungsbewusstsein, so Bettina Schall: „Wir als Messeunternehmen sehen uns als Dienstleister unserer Aussteller und Fachbesucher. Die gegenwärtigen Unsicherheiten bei Ausstellern und Besuchern, etwa hinsichtlich der möglichen Reisen und Entsendung von Mitarbeitern, gebieten es jetzt, pragmatisch und zuversichtlich in das Jahr 2021 zu schauen.“

Auch die nunmehr fortgeschrittene Zeit spricht für eine Verschiebung. Kooperationspartner und Fachbesucher hatten lange auf konkrete Informationen gewartet, behördliche Vorgaben und Entscheidungsverzögerungen hatten allerdings zur Geduld gezwungen.

Vom 13. bis 17. Oktober hätte die Fakuma die wichtigsten Themen rund um Spritzgießen, Extrusionstechnik, Thermoformen und 3D-Printing in Friedrichshafen beleuchtet. Nun wird sich die Kunststoffbranche erst 2021 am Bodensee treffen.

Kontakt:

P. E. Schall GmbH & Co. KG
Gustav-Werner-Straße 6
72636 Frickenhausen
Tel. +49  7025 9206–0
www.schall-messen.de

 

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de