Startseite » Editorial »

Impulse, die verändern

Editorial
Impulse, die verändern

Nico_Schroeder.jpg
Nico Schröder, Korrespondent Industrieanzeiger
Anzeige

Künstliche Intelligenz (KI) setzt Impulse, die nahezu alle Lebensbereiche berühren und verändern. KI ist eine der wichtigsten Technologien des digitalen Wandels, eine Schlüsseltechnologie. Und sie ist zweifelsohne Wachstumsmotor für die Industrie. Nun, die Arbeitswelt sortieren KI-Technologien neu, wenn uns Algorithmen Arbeit abnehmen, Jobs infrage stellen oder Menschen unmittelbar mit intelligenten Maschinen wie Robotern zusammenarbeiten. Von Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem über Zurückhaltung bis hin zu Angst und Ablehnung kann das sehr unterschiedliche Reaktionen auslösen. Mal wieder rücken unterschiedliche Mitarbeiterbedürfnisse in den Fokus.

Und umso ausschlaggebender bleiben progressive Entscheidungen sowie Investitionen in Richtung KI-Entwicklungen, die viel Aufmerksamkeit auf Chancen und Konsequenzen richten. Im Interview mit dem Wirtschaftspsychologen Jens Nachtwei blicken wir (ab S. 20) darauf, wie maßgeblich KI-bedingte Automation unsere neue Arbeitswelt beeinflusst. Auf die Frage, welche Verantwortung Entscheider in Unternehmen tragen, die KI-Systeme nutzen, entwickeln oder in Produkten und Dienstleistungen umsetzen wollen, antwortet dieser in erfrischend-offener Art:

„Die beneide ich nicht. Aus der zweiten Reihe der akademischen Welt kann man immer gut über all die psychologischen, ethischen und moralischen Implikationen von KI debattieren. Aber als Entscheider im Unternehmen muss ich diese wichtigen Aspekte irgendwie mit Wirtschaftlichkeit, Umsetzbarkeit und Datenschutz verheiraten. Und das kann sich sicher teils wie die Quadratur des Kreises anfühlen.“ Mit viel Mut und Bedacht also dürfen wir uns weiter verändern – immer wieder neu.

Anzeige
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 14
Ausgabe
14.2020
LESEN
ABO
Video aktuell

Greiferintegration leicht gemacht: Die Zimmer Group zeigt, wie es geht.

Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de