Startseite » Editorial »

Schutz vor Cybergangstern

Editorial
Schutz vor Cybergangstern

Schutz vor Cybergangstern
Nora Nuissl, Redakteurin Industrieanzeiger

Wurden Sie auch schon gehackt? Ich hoffe nicht. Bis März 2019 war bereits jedes fünfte Unternehmen Opfer eines Cyber-Angriffs: Größere Unternehmen (mit 200 bis 500 Mitarbeitern) waren mit 26 % Prozent häufiger betroffen als kleinere Betriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern (11 %). Das besagt zumindest die KMU-Studie 2019 der Gothaer Versicherungen. Die Sorge vor Hackerangriffen rückt bei kleinen und mittleren Unternehmen damit erstmalig auf Platz 1 der Bedrohungsliste.

Völlige Sicherheit vor Datendieben gibt es nicht. Doch häufig laden bereits bekannte Schwachstellen zum Cyberangriff ein: Jeder kennt heutzutage die Lücken in Windows-XP-Systemen. IoT-Geräte bergen aber genauso viele verzwickte Schwachstellen. Welche Hintertürchen Cyberkriminelle ausnutzen, um in Firmennetzwerke einzudringen, wissen Penetrationtester vom Hamburger IT-Sicherheitsspezialisten Kalweit ITS. Beim Forum „IT-Fiasko – nein, danke!“, das der Industrieanzeiger und die Technology Academy der Deutschen Messe gemeinsam am 26. September in Hannover veranstalten, gewähren sie den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen. Im Live-Hack wird beispielsweise gezeigt, wie sich Zugangskontrollen auf RFID-Basis mithilfe einfacher Tools manipulieren lassen.

Trotzdem sollten sich Unternehmen nicht ins Bockshorn jagen lassen und die Digitalisierung per se in Frage stellen. Es gibt nämlich einige Wege, die IT-Sicherheit im Unternehmen zu steigern: Softwarelösungen auf Basis künstlicher Intelligenz, Tools zum Aufdecken von Sicherheitsanomalien oder Kryptografieverfahren für morgen. Besuchen Sie doch einfach unser Event. Mehr dazu ab Seite 24 oder unter www.industrieanzeiger.de/forum_it-security.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de