Technologieplanungen sollten in den Unternehmen zunehmend bereichsübergreifend abgestimmt werden. Dabei soll das Technologie-Roadmapping vor Überraschungen schützen und Fehlentscheidungen im Hinblick auf Risiken der Globalisierung weitgehend vermeiden.
Wenn erfolgreiche Unternehmen nachhaltig erfolgreich bleiben wollen, dürfen sie nicht von neuen Technologien und Marktentwicklungen überrascht werden. Aus dieser Perspektive ergibt sich ein erhöhter Planungsbedarf für alle Bereiche des Unternehmens. Vor allem müssen die notwendigen Technologieplanungen zunehmend bereichsübergreifend abgestimmt werden, damit der bestmögliche Nutzen aller Ressourcen für das gesamte Unternehmen erzielt werden kann. Als Gegenpol für diesen sicherheitsgetriebenen Ansatz ist das zunehmend komplexere Umfeld der Unternehmen zu betrachten. Die fortschreitende Globalisierung zum Beispiel macht es für hiesige Unternehmen schwerer, Risiken vorherzusagen. Denn neue Technologien sind schwer einzuschätzen oder noch nicht einmal erkannt. Eine bis in letzte Detail und auf mehrere Jahre ausgelegte starre Technologieplanung kann daher mit einem Schlag hinfällig werden.
Ein wichtiger Ansatz, diesem Dilemma zu begegnen, ist das Technologie-Roadmapping. Dabei werden alle technologierelevanten Planungsobjekte, wie Produkte, Produkt- und Fertigungstechnologien, miteinander abgestimmt. Megatrends, Markt- und Kundenforderungen sowie Produkte werden dabei als bedeutende Einflussgrößen berücksichtigt. Der wichtigste Mehrwert des Technologie-Roadmappings liegt dabei in der Schaffung von Transparenz, die durch den kommunikativen Austausch der verschiedenen Unternehmensbereiche, wie Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Produktmanagement, bei der Erstellung der Roadmaps sichergestellt wird. Daraus resultiert eine effektivere und effizientere Technologieplanung. Sie reduziert die Quote an Fehlentscheidungen und verkürzt die Reaktionszeit bei unerwarteten Marktveränderungen. Bei solch unvorhergesehenen Situationen erlaubt diese Transparenz, mögliche Handlungsalternativen schneller zu erkennen und zu evaluieren. Ein zielgerichtetes Technologie-Roadmapping trägt dazu bei, schwierige und komplexe Technologieentscheidungen zu diskutieren, wodurch Fehlentscheidungen vermieden werden können. Dabei ersetzt Technologie-Roadmapping keine Planungsaktivität, sondern koordiniert schon existierende Planungen und stellt die Ergebnisse in diskutierbarer Form dar.
Referent:
Dr. Stefan Hartung
Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH
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