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Azubis – teuer, aber doch lohnend

ZEW-Studie zur Lehrlingsausbildung
Azubis – teuer, aber doch lohnend

Azubis – teuer, aber doch lohnend
Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft Bild: Freudenberg
Auszubildende sind produktiver als gedacht. Doch in der Industrie sind sie vor allem eines: Eine Investition in die Zukunft, wie eine Untersuchung von ZEW und Uni Zürich zeigt.

Die verbreitete Einschätzung, dass die Kosten betrieblicher Ausbildung den Nutzen der Auszubildenden für die Unternehmen deutlich übersteigen, trifft so pauschal nicht zu. Vielmehr machen Unternehmen, die statt auszubilden auf die Beschäftigung von Un- und Angelernten setzen, häufig ein Verlustgeschäft. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Untersuchung des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und der Universität Zürich.

Die Studie zeigt, dass vor allem Auszubildende in kaufmännischen Berufen, Handwerks- sowie Bauberufen für die Betriebe rentabler sind als Un- und Angelernte. Anders stellt sich die Situation bei den industriellen Fertigungsberufen dar. Bei ihnen ist die Kosten-Nutzen-Relation der Auszubildenden schlechter.
Die Studie berechnet nicht die genaue Höhe der Kosten und des Nutzens von Ausbildung, sondern betrachtet vielmehr, wie sich eine Erhöhung des Anteils der Auszubildenden an den Beschäftigten auf den Betriebsgewinn und die betriebliche Produktivität auswirkt.
Demnach können Auszubildende bei gleicher Produktivität oft als Ersatz für Un- oder Angelernte eingesetzt werden. In industriellen Fertigungsberufen reduziert aber der Auszubildende zunächst den Unternehmensgewinn, während die Betriebsproduktivität unverändert bleibt. Grund: In der Industrie erreichen die Auszubildenden eine höhere Produktivität erst relativ langsam und verdienen während der Ausbildung relativ gut.
Da es für die Industriebetriebe schwerer ist, geeignete Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu rekrutieren, nehmen sie die relativ hohen Kosten während der Ausbildung in Kauf, in der Hoffnung, dass die ausgebildete Fachkraft später auch im Unternehmen verbleibt. tv
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