Carbon ist anders: Neugierig versuchen Schüler, das Material an seine Grenzen zu bringen – und können ihm doch kaum zu Leibe rücken. Gleichzeitig sind sie fasziniert von der Leichtigkeit.
Auf solche „griffigen“ Erfahrungen setzt das neue Spitzencluster-Projekt MAI Bildung, das Interesse und Verständnis für die neue Materialklasse wecken will – beginnend im zarten Kinderalter. Das erste Pilotprojekt läuft nun. An der Uni Augsburg werden Unterrichtseinheiten zum „forschenden Lernen“ gemeinsam mit Lehrkräften für Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien entwickelt. „MAI Bildung soll eine durchgängige Ausbildungsstruktur von der frühkindlichen Förderung bis hin zur Promotion schaffen“, erklärt Projektkoordinatorin Marietta Menner.
Solche Ansätze ergänzen die Qualifizierungsmaßnahmen in Aus- und Weiterbildung und sind zukunftsgewandt: Spitzenclustermanager Rainer Kehrle rechnet mit rund 30 000 neuen Arbeitsplätzen im CFK-Bereich bis 2017 allein in der Region München-Augsburg-Ingolstadt (MAI) – und erwartet langfristig einen sehr hohen Fachkräftebedarf der neuen Materialklasse.
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