Startseite » Management » Einkauf »

30 Minuten weniger pro Vorgang

C-Teile-Management: E-Tool sorgt für Entlastung
30 Minuten weniger pro Vorgang

30 Minuten weniger pro Vorgang
Fabio Franco, Fachkaufmann Einkauf & Logistik bei der Gerhardi Kunststofftechnik GmbH: „Das Portal entlastet uns von operativen Arbeiten.“
Bei der Gerhardi Kunststofftechnik GmbH sorgt jetzt ein E-Procurement-Tool dafür, die Einkäufer von operativen Aufgaben zu entlasten.

Die Gerhardi Kunststofftechnik GmbH produziert mit 800 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland Kunststofferzeugnisse für die Automobilindustrie. Seit die Bestellungen sämtlicher C-Teile über TradeCore SRM des Stuttgarter Anbieters Onventis laufen, werden die vier Einkäufer von operativen Aufgaben entlastet. Im gesamten Beschaffungsprozess seien Einsparungen um durchschnittlich 30 Minuten pro Vorgang realisiert worden, heißt es.

„Bei 800 Mitarbeitern fallen im C-Teile- Bereich täglich viele Bedarfsmeldungen an. Allein die Genehmigungen waren sehr zeitaufwändig“, erinnert sich Fabio Franco, Fachkaufmann für Einkauf & Logistik bei der Gerhardi Kunststofftechnik GmbH, und ergänzt: „Wir konnten das so im Einkauf nicht mehr stemmen.“
Um für die Einkäufer eine Entlastung von operativen Aufgaben zu erreichen, setzte Franco 2008 ein Projekt zur Prüfung des Kosten-Nutzen-Faktors auf. Dafür wurde zunächst in einer Niederlassung mit der Händlerlösung des Elektrogroßhändlers Hardy Schmitz gestartet, der die Onventis-Lösung vertriebsseitig im Einsatz hat und seinen Kunden eine professionelle E-Procurement-Anbindung an seinen Katalog ermöglicht.
Nach anderthalb Jahren waren sowohl die Akzeptanz bei den Mitarbeitern als auch der Nutzen der Lösung überzeugend. Die Einkaufsleitung und Geschäftsführung entschloss sich für den Rollout auf weitere C-Artikel. Derzeit sind fünf Lieferantenkataloge eingebunden, in denen aktuell 55 User und vier Einkäufer bestellen. Neben der Abwicklung des Orderings nutzen sie das Tool unter anderem auch für Jahrespreisverhandlungen, Rahmenvereinbarungen und für die Bündelung.
„Das Portal entlastet uns von operativen Arbeiten. Mittlerweile ist es zu einem unverzichtbaren strategischen Instrument geworden, über das wir auf Knopfdruck eine Auswertung über sämtliche Bestelldaten erhalten. So können wir unsere Entscheidungen viel fundierter treffen“, erklärt Fabio Franco.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de