Nach dem bislang besten Jahr der Unternehmensgeschichte stellt Felss die Weichen für die Zukunft. Ein neues Management-Team soll die Internationalisierung forcieren, die Durchdringung der Märkte vorantreiben und die technologische Basis verbreitern.
Die Felss Holding GmbH, Königsbach-Stein, hat die vorläufigen Bilanzzahlen für 2011 veröffentlicht. Der Umsatz der weltweit aktiven Gruppe liegt bei rund 96,5 Mio. Euro (2010: 75 Mio.). Das entspricht einem Plus von über 28 %. Damit übertrifft die im Maschinenbau und der Komponentenfertigung tätige Gruppe das Rekordjahr 2008. Auch 2012 seien die Auftragsbücher gut gefüllt. Das Unternehmen geht von kontinuierlichem Wachstum aus.
Rund zwei Drittel des Umsatzes werden erwirtschaftet durch die Auftragsproduktion von Metallkomponenten, vorwiegend für Automotive-Zulieferer. Ein Drittel entfällt auf das Geschäft mit Maschinen, mit denen Kunden die benötigen Komponenten selbst herstellen können. Christine Kienhöfer, Gesellschafterin der Felss Holding: „Die starke internationale Zusammenarbeit unserer Unternehmen hat wesentlichen Anteil am Erfolg. Wir können unseren Kunden weltweit Maschinen, Komponenten und Services auf dem gleichen hohen Qualitätsniveau bieten.“
Um diese Entwicklung fortzusetzen, etabliert die Felss Holding eine neue, dreiköpfige Führungsspitze, die künftig das operative Geschäft leitet. Dr. Burghard Schneider, bislang Geschäftsführer der Felss GmbH und Felss Burger GmbH, agiert als Chief Market & Technology Officer (CMTO) in den Bereichen Vertrieb und Entwicklung. Mark Schwegler – zuvor Prokurist der Felss Holding GmbH – verantwortet als Chief Financial Officer (CFO) Controlling, IT und Human Ressources. Rainer Schiessle kommt neu zur Felss-Gruppe und übernimmt als Chief Operations Officer (COO) die Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen. Das neue Management nahm am 1. April seine Arbeit offiziell auf und berichtet direkt an Christine Kienhöfer. Das neue Gruppen-Management soll sich darauf konzentrieren, die Internationalisierung zu forcieren, die Durchdringung neuer und vorhandener Märkte voranzutreiben sowie die Technologiebasis zu verbreitern. hw
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