Startseite » Management » Einkauf »

Deutsche Industrie kann Talfahrt vorerst stoppen

Einkaufsmanager-Index
Deutsche Industrie kann Talfahrt vorerst stoppen

Deutsche Industrie kann Talfahrt vorerst stoppen
„Die jüngsten EMI-Daten deuten daraufhin, dass die deutsche Wirtschaft schon bald wieder Fahrt aufnehmen könnte“, sagt Dr. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer des BME
Die deutsche Industrie hat ihren Abwärtstrend im September deutlich verlangsamt. Das zeigt der saisonbereinigte Marktit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), welcher sich gegenüber August um 2,7 auf 47,4 Punkte verbesserte und gleichzeitig den höchsten Wert seit März dieses Jahres erreichen konnte. „Die jüngsten EMI-Daten deuten daraufhin, dass die deutsche Wirtschaft schon bald wieder Fahrt aufnehmen könnte. Allerdings bestehen die Risiken für einen Abschwung fort“, betont Dr. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e. V. (BME). So zeigten die erstmals seit drei Monaten wieder anziehenden Einkaufspreise, dass der Kostendruck nach einer kurzen Erholungsphase im Sommer zurückgekehrt sei. Der jüngste Anstieg des EMI ergibt sich laut BME hauptsächlich aus dem verlangsamten Rückgang von Auftragseingang und Produktion sowie der Stabilisierung des Beschäftigungsniveaus. Der aktuelle Produktionsabbau sei nur noch moderat und gleichzeitig der niedrigste seit April 2012, so der Branchenverband. Der EMI ist ein monatlicher Frühindikator zur Vorhersage der konjunkturellen Entwicklung in Deutschland. Der Index erscheint seit 1996 unter der Schirmherrschaft des BME.

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de