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„Die B2B-Meetings sind das Herz der Veranstaltung“

Für Veranstalterin Diana Schnabel ist die Frankfurter Airtec keine Standardmesse
„Die B2B-Meetings sind das Herz der Veranstaltung“

„Die B2B-Meetings sind das Herz der Veranstaltung“
„Der Bedarf an Zulieferern wird in den nächsten Jahren weiter wachsen und stellt eine echte Herausforderung für die Luft- und Raumfahrt-Branche dar.“
Für die Luftfahrt gilt das Ziel, immer leichtere, sicherere und umweltfreundliche Flugzeuge zu bauen. Die Airtec soll als Innovations-Marktplatz mit ihrer hochkarätigen Fachausstellung und ihren zahlreichen Fachkonferenzen Antworten darauf geben, betont Veranstalterin Diana Schnabel von der Demat.

Der soeben von Boeing ausgelieferte Langstreckenflieger 787 Dreamliner besteht zur Hälfte aus CFK und soll bis zu 20 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen als herkömmliche Modelle. Wird ökoeffizientes Fliegen auch auf der Airtec 2011 ein beherrschendes Thema?

CFK ist aktuell der innovativste Werkstoff in der Luftfahrt. Beim Dreamliner 787, aber auch in naher Zukunft beim Airbus A350, ist dieser Werkstoff für den Flugzeugrumpf zum allerersten Mal verwendet. Obwohl diese erste Flugzeuggeneration durch den Einsatz von CFK deutlich leichter ist und signifikant Treibstoff spart, ist in Zukunft weiteres Einsparen von CFK in ähnlicher Dimension möglich, indem alle Tragreserven vollständig genutzt werden. Das erfordert jedoch weltweite Kooperation in der Luftfahrt, damit die globalen Herausforderungen gemeinsam angegangen werden. Die Airtec greift dieses Ziel auf und bringt weltweit führende Flugzeughersteller und Zulieferer aus über 30 Nationen zusammen.
Innerhalb der Messe findet außerdem dieses Jahr bereits zum sechsten Mal die internationale Fachkonferenz für die Luftfahrtindustrie, „Supply on the Wings“ statt. Das Thema CFK seit einigen Jahren mit circa 35 Prozent der Fachvorträge auf der Konferenz sehr dominant. Das demonstriert den Beitrag zum ökoeffizienten Fliegen. Die „Supply on the Wings greift aber weitere ökoeffiziente Luftfahrtthemen wie, Antriebe, Alternative Energien, SHM, usw. auf. Die Titel der folgenden 12 hochkarätigen Keynote-Vorträge verdeutlichen, dass das Thema Ökoeffizienz indirekt von allen aufgegriffen wird:
Aerospace Cytec: Advances in Composite Materials; Boeing Technology: Driving Production Productivity; NASA: Composites Research and Technology for Aerospace Vehicles; Spirit: Performance Excellence and Aerospace Leadership; Airbus Innovation Cell: Stimulating Innovation in Aerospace – a Continuous Challenge; DLR: Fuel Burn Reduction: Achievements and Perspectives; ASRI: ASRI Role in Structural Certification Testing of ARJ21 and C919;
Rolls Royce: Future Aeroengine Technology – challenges for OEMs and the Supply Chain; Embraer: FSW Applied on Mid Size Aircraft; Mistras Group: Advanced Nondestructive Evaluation Methods for Aerospace Composites; ASG Luftfahrttechnik und Sensorik GmbH: Future Technologies in Aerospace; Rzeszow University of Technology: Research and advanced technologies developed in Poland for aerospace industry.
Sind Sie mit dem Profil der Messe zufrieden? An welchen Stellen würden Sie gerne noch feilen?
Wir sind in diesem Jahr mit dem Profil der Messe sehr zufrieden. Das Profil der Airtec als internationale eigenständige Zuliefermesse für Luft- und Raumfahrt, internationale Fachkonferenzen und Workshops ist weiter gestärkt worden: Dies beruht zum einen auf der Verdoppelung der Aussteller- und Teilnehmerzahlen und auf der wachsenden internationalen Präsenz auf über 30 Nationen; zum anderen, und das ist das Ausschlaggebende für den Erfolg der Airtec n diesem Jahr, auf der hohen Resonanz und dem guten Zuspruch unserer B2B-Matchmaking Plattform, die es unseren Ausstellern ermöglicht, Termine im Vorfeld mit Einkäufern, Supply Chain Managern, Global Sourcing Managern,Technologen, Researchern, Entwicklern, Produktionsverantwortlichen und Qualitätsmanagern zu vereinbaren. Das wachsende Interesse von Einkäufern und Supply Chain Managern und Technologen von wichtigen OEMs, wie etwa Boeing, Comac, ein chinesischer Flugzeughersteller, Triebwerksherstellern wie Pratt & Whitney, Snecma Safran Group, Rolls-Royce und Primes und vielen anderen macht die Airtec 2011 zu einem führenden Welt-Treffpunkt für die Zulieferindustrie der Luft- und Raumfahrt aller Zulieferebenen, sich mit Einkäufern und Technologen zu Fachgesprächen für neue Projektpartnerschaften und Geschäftsmöglichkeiten zu treffen. Somit hat sich die Airtec 2011 zu einem globalen Business- und Technologe Event entwickelt. Die B2B- Meetings sind das „Herz“ der Veranstaltung. Feilen möchten wir noch an dem Ausbau unserer Themenparks Heli World, für Helikopter, UAV World, für unbemannte Flugsysteme sowie für Raumfahrt, Space World, die weiter ausgebaut werden sollen. Auch sollen neue Unternehmen aus anderen Industriebereichen als Aussteller für die Airtec gewonnen werden, die interessante Technologien für den Luft- und Raumfahrtbereich anzubieten haben. Der Bedarf an Zulieferern und interessanten Technologien wird in den nächsten Jahren weiter wachsen und stellt eine echte Herausforderung für die Luft- und Raumfahrt-Branche dar.
Was ist neu bei der diesjährigen AIRTEC?
Neu bei der diesjährigen Airtec ist unser Gastland Polen mit einem Gemeinschaftsstand aus der Region Ostpolen, in der wichtige Zulieferfirmen aus den unterschiedlichen Fachbreichen angesiedelt sind. Wichtige Unternehmen, wie ein führender Triebwerkshersteller, Pratt & Whitney, der auf der Airtec 2011 mit dem Einkauf ausstellt, sind auch dort mit einer Produktionsstätte, angesiedelt. Unser Gastland Polen ist auch Sponsor des Unterhaltungsprogramms auf dem Get-Together Abend der Airtec, am 3. November 2011. Unser Gast-U.S. Bundesstaat ist South Carolina, das eine wichtige Region für die Luftfahrtindustrie darstellt, mit dem Werk Boeing und seiner Assembly Line für die Boeing 787. South Carolina ist als Aussteller vertreten. Neu vertreten auf der Airtec 2011 ist ein Gemeinschaftstand mit Zulieferunternehmen aus Indien und Pakistan, Marokko, Tunesien, Spanien mit der Region Baskenland, eine der wichtigsten Regionen für die Luftfahrtindustrie. Auf der Airtec 2011 präsentiert sich eine wachsende Anzahl von türkischen Zulieferunternehmen. Neu ist die Präsenz einer der wichtigsten Wachstumsländer in der Luftfahrtindustrie, Russland, mit Zuliefererunternehmen. Die Firma Airtec hat ein Memorandum mit der UAI Union of Aviation Industrialists unterschrieben, dem russischen Luftfahrtverband für gemeinsame Projekte, als zentrale Rolle für neue Projektpartnerschaften, die Airtec 2011. Sie sind mit einem Gemeinschaftsstand vertreten. Neu auf der Airtec ist die immer stärkere Präsenz von wichtigen Primes und OEMs aus Belgien wie Asco, Sabca, Frankreich, wie Safran/Snecma, den USA, Boeing, Lockheed, Orbital und China mit Comac. Neu ist auch, dass die Fachkonferenzen für Luftfahrt, Supply on the wings, für Raumfahrt, Space World, für unbemannte Flugsysteme, UAV World, für Helikopter, Heli World, in die Halle gebaut wurden, um Technologie-Verantwortlichen in den Pausen die Möglichkeit anzubieten, mittels B2B-Meetings, Fachgespräche mit den Ausstellern der Messe zu führen. Neu ist auch der Workshop in Kooperation mit der Lufthansa Technical Training aus Frankfurt an Qualitätsmanager für Konfigurationsmanagement in der Supply Chain. Neu sind auch die Round Tables und der Konferenztag, der ausschließlich dem Einkauf gewidmet ist, anlässlich der Raumfahrtkonferenz Space World.
Auf der Vorjahresmesse eröffneten Sie die erste Space-World-Konferenz. Spielen Raumfahrttechnologien und militärisch nutzbare Techniken eine immer größere Rolle auf der Airtec?
Die Fachausstellung Die Airtec ist eine Veranstaltung für Luft- und Raumfahrt. Wir haben das Thema Raumfahrt jedoch erst im letzten Jahr aufgegriffen und einen Themenpark mit Ausstellung, B2B-Meetings und einer Fachkonferenz ins Leben gerufen. Das Motto der Space World form Vision to Commercial Business zeigt die praxisorientierte Ausrichtung. Die Raumfahrttechnologen spielen auf der Airtec eine wachsende Rolle, das sehen Sie allein an der Präsenz von wichtigen Unternehmen wie Arianespace, Thales Alenia, Lockheed Martin und Orbital. Auch wichtige Satellitenanbieter wie SES Astra sind mit dem Einkauf vertreten.mit Fachkonferenz ist immerhin schon die größte als Themenpark und die Fachkonferenz die zweitgrößte nach der Konferenz für Luftfahrt Supply on the wings. Die Zulieferer für Raumfahrt kommen auch aus ähnlichen Bereichen wie die der Luftfahrt, etwa Engineering, Software, Komponenten, Elektronik, Teile, Testing. So ergänzen sie sich sehr gut. Was den Themenpark UAV World anbetrifft ist dieser wichtig, innovativ und zukunftsträchtig. Denn unbemannte Flugsysteme, Drohnen dienen nicht nur zum Schutz von Soldaten, etwa in Afghanistan, sondern finden immer mehr Anwendung in zivilen Bereichen wie Verkehr, Umwelt- und Katastrophenschutz und andere. Gerade auch mittelständische Unternehmen entwickeln hier kleine unbemannte Flugsysteme hoch technologischer Art. Die Airtec, als Hightech-Veranstaltung, hat dies aufgegriffen, um hier Zulieferunternehmen und Herstellern eine wichtige Plattform innerhalb der Airtec anzubieten, die diesen Bereich fördert. Hier spielt jedoch nicht der rein militärische Aspekt eine wichtige Rolle auf der Airtec, sondern mehr der technologische hin zu weiteren zivilen Anwendungen.
Die Präsenz von OEMs und First Tier Suppliern zu steigern, gaben Sie im Vorjahr als Ziel aus. Wie viele werden in diesem Jahr ausstellen?
Das ist richtig und das ist uns auch in diesem Jahr gelungen. Die Teilnahme von wichtigen OEMs und First Tier Suppliern ist in den B2B-Meetings und in den Fachkonferenzen gewachsen. Unser Messekonzept unterscheidet sich von den Luftfahrtschauen deshalb auch deutlich, dass auf der Airtec OEMs nicht zu unserer Aussteller-Zielgruppe gehören. OEMs sind Besucher und nehmen mit dem Einkauf und Technologie an den B2B-Meetings teil. Sie sind auch wichtige Key-Note-Sprecher in den Fachkonferenzen und Sponsoren. In den Themenparks stellen sie sich jedoch verstärkt als Partner für Zulieferunternehmen auch als Aussteller dar. First Tier Supplier stellen zwar auch verstärkt auf der AIRTEC aus, aber die meisten Systemlieferanten oder Triebwerkshersteller sind Teilnehmer der B2B-Meetings und stellen auch vereinzelt mit dem Einkauf aus. Die AIRTEC ist auch eine ideale Plattform für kleinere und mittelständische Unternehmen. Durch die wachsende internationale Bedeutung der Airtec nehmen auch OEMs und Systemlieferanten als Sponsoren Meetingräume in einer VIP B2B-Meeting Lounge in Anspruch, um sich hier mit potentiellen Geschäftspartnern zu treffen.
490 Aussteller hatte die Premierenveranstaltung im Jahr 2006. Kann diese Zahl diesmal getoppt werden?
Die Airtec ist keine Standardmesse. Die Airtec 2011 hat sich zu einem B2B-Event entwickelt, der aus einer Fachausstellung, B2B-Meetings und Fachkonferenzen besteht. Es ist obligatorisch, dass jeder Aussteller an den B2B-Meetings teilnimmt. Dieses Konzept als B2B-Meeting Event rechnet Aussteller und Gesprächspartner und nicht, wie die erste Airtec, die reinen Aussteller. Wir mussten auch als erfahrener Veranstalter dazulernen, dass eine Veranstaltung in der Luft- und Raumfahrtindustrie nicht mit Fachmessen für andere Industriebereiche vergleichbar ist. Hier spielen internationale Netzwerke die übergeordnete Rolle und die große Frage ist, wie erreiche ich die richtige Kundenzielgruppe. Das zu öffnen war schwieriger, als wir gedacht haben, und jeder der sich in der Luft- und Raumfahrtbranche bewegt, kennt diese Aufgabenstellung.
Als wir 2006 mit der Airtec begonnen haben, hatten wir zwar eine stolze Anzahl an Ausstellern, aber nicht die richtigen Besucher. Deshalb brauchten wir die Entwicklungszeit, um die Airtec so in ihrem Profil zu stärken, dass sie am Markt eine Chance hat, erfolgreich zu sein. Und das sind die B2B-Meetings, die die richtigen Einkäufer und Technologien aus aller Welt anziehen, potenzielle Kunden für unsere Aussteller. Wir verstehen uns hier nicht als reiner Veranstalter, sondern als Dienstleister, als Business Promoter, als verlängerter Vertriebsarm. Wir haben in den letzen zwei Jahren Einkäufer und Technologen weltweit akquiriert und das hat zu diesem Erfolg geführt. Wir haben somit heute unsere B2B-Meeting-Teilnehmer, Aussteller und Kunden gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. Im letzten Jahr hatten wir 1200 Meeting-Teilnehmer, in diesem Jahr wird schon deutlich, dass wir sie auf mehrere tausend Meeting-Teilnehmer steigern und daran arbeiten wir. Für 2012 ist eine weitere Steigerung auf internationaler Ebene geplant.
So manche Hightech-Messe verzeichnet bei den ausländischen Besuchern eine Verschiebung von den europäischen hin zu den asiatischen. Könnte das in einigen Jahren auch bei der Airtec so sein?
Ihre Frage ist berechtigt. Denn Wachstumsländer im Luftfahrtbereich sind China und Indien. Durch die wachsende Bevölkerung ist der Bedarf in diesen Ländern sehr hoch. China ist bereits dabei, ein Flugzeug zu bauen, immer mehr Zulieferer entstehen dort im Luftfahrtbereich und auch im Raumfahrtbereich. China hat auch hier hohe Ziele. Für Indien gilt das gleiche. Die diesjährige Airtec zeigt auch diesen Trend. Comac, der chinesische Flugzeughersteller, ist präsent. Es sind jedoch noch nicht so viele Zulieferunternehmen als Aussteller vertreten. Das Interesse ist jedoch vorhanden. In den nächsten Jahren werden jedoch mehr Aussteller und Besucher aus China erwartet. Indien ist bereits mit einigen Zulieferunternehmen vertreten, jedenfalls mehr als im letzten Jahr und in der SPACE World Konferenz mit der indischen Raumfahrtagentur. Auch die Flugzeughersteller suchen nach Ausstellern aus Low-cost-Ländern. Aber Hightech bleibt in der Luftfahrtbranche sehr wichtig. Hier sind hoch sensible Technologien gefragt. Die Anforderungen sind sehr hoch. Das zeigen auch die hohen Zertifizierungsanforderugen an Unternehmen, die in die Luftfahrtindustrie hineinliefern wollen. Die Europäer, hier insbesondere Frankreich, aber auch England, Italien, Spanien, aber auch Deutschland werden auf der Airtec immer die größere Rolle spielen und vermehrt, wie man in diesen Jahr sieht, Otsteuropa mit Wachstumsländern wie Polen und Russland. Die USA mit dem größten und wichtigsten Flugzeughersteller, sowie Frankreich, England, Spanien, Deutschland und Italien werden auf der Airtec auch in den nächsten Jahren immer die größte Besuchergruppe darstellen aufgrund der gewachsenen bedeutenden Unternehmen. Bevor hier der asiatische Raum aufholt, das wird noch viele Jahre dauern.
Die Airtec wird somit eine Hightech-Messe bleiben, denn ohne neue Innovationen und Hightech-Unternehmen kann die Luftfahrt, aber auch die Raumfahrt, ihre Ziele nicht erreichen. Für die Luftfahrt gilt das Ziel immer leichtere, sicherere und umweltfreundliche Flugzeuge zu bauen. Die Airtec soll als Innovations-Marktplatz mit ihrer hochkarätigen Fachausstellung und ihren zahlreichen Fachkonferenzen Antworten darauf geben.
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