Werkstoffe | Lange Werkzeugstandzeiten, zwischen 10 und 50 % Produktivitätsgewinn in der Fertigung und hohe Oberflächenqualität am Bauteil – die rostfreien Edelstähle der Ugima-Familie machen´s möglich.
Ob Antriebswelle, Schienenbefestigung oder Zierleiste – auf der Wire präsentiert die Schmolz+Bickenbach-Gruppe (Halle 17, Stand A16) viele Bauteile, in denen ihre Spezialstahllösungen zum Einsatz kommen. Sieben europäische Produktionsgesellschaften des Konzerns informieren über ihre Neu- und Weiterentwicklungen sowie ihr Spektrum an Service- und Anarbeitungsmöglichkeiten. Darüber hinaus stellen Stahlspezialisten des Unternehmens den Messebesuchern in mehr als 40 Fachvorträgen aktuelle werkstofftechnische Themen vor.
Entsprechend seinem Messemotto „Stahl und Partnerschaft“ entwickeln die Werkstoffspezialisten gemeinsam mit Kunden die beste Stahllösung für jeden Anwendungsfall. Schwerpunkte auf der Messe sind unter anderem neue Spezialstahllösungen mit verbesserter Zerspanbarkeit, neue Schweißdrähte für Abgasleitungen, eine neue Produktlösung für die Kaltumformung sowie ein neuer Spezialstahl für dynamisch belastete Bauteile.
„Um maximalen Outcome in der Fertigung von Präzisionsteilen zu erreichen, haben wir die Ugima-Spezialgüten entwickelt“, erklärt Marc Marticou, Business Development Manager beim Gruppenmitglied Ugitech. Der neue martensitische Edelstahl Ugima 4005 eignet sich für Bauteile der Automobil- und Prozessindustrie. Mit einem Chromanteil von 12 bis 14 % und gezielt eingestellten Oxideinschlüssen ist er sehr gut maschinell verarbeitbar und verfügt gleichzeitig über hervorragende mechanische Eigenschaften. Damit hat Ugitech eine wirtschaftliche Alternative zum konventionellen Edelstahl 1.4005 entwickelt: Anders als die Standardgüte ermöglicht der Ugima 4005, je nach Werkzeug, Schnittgeschwindigkeiten bis 500 m/min. Anwender profitieren von einer um 30 bis 50 % höheren Produktivität – bei gleichbleibenden Werkzeugstandzeiten.
Der neue ferritische Ugima 4509 entfaltet seine Vorteile insbesondere bei temperaturbelasteten Bauteilen der Automobilindustrie. Resistent gegen interkristalline Korrosion behält er auch bei hohen Temperaturen, wie sie zum Beispiel in Abgasleitungen entstehen, seine Standfestigkeit. Die Zerspanbarkeit verbesserte der Hersteller mittels spezifischer Ausscheidungen, die zu kurzbrüchigen Spänen führen. Das Ergebnis: Die Schnittgeschwindigkeit kann bei tiefen Bohrungen um 20 bis 40 % gesteigert werden. Auch das Verhalten des Stahls bei Drehoperationen ist optimiert. Für eine wirtschaftliche Fertigung und hochwertige Bauteile beraten die Spezialisten die Anwender nach Bedarf bei der Wahl des geeigneten Werkstoffs sowie bei der Einstellung der optimalen Schnittparameter. (hw) •
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