Das IT-Systemhaus ICS hat mit der Softwareapplikation 4mobile Service eine mobile Instandhaltungslösung im Portfolio, mit der sich die Prozesse im technischen Kundendienst komplett digital abbilden lassen. Die Zentrale kann Aufträge ressourcensparend disponieren und den Außendienstmitarbeiter routenoptimiert zum Ziel führen. Der Techniker dokumentiert seine Tätigkeiten direkt auf einem mobilen Terminal und sendet die Daten ohne Zeitverzug zur Fakturierung zurück. Die Auslastung der Service-Mitarbeiter lässt sich mit der Software deutlich erhöhen. Zudem sorgt die einmalige, schnelle Datenerfassung vor Ort sowie fehlerfreie Übermittlung für messbare Produktivitätssteigerungen.
Die flexible Schnittstellentechnologie gewährleistet eine systemunabhängige Integration in die vorhandene IT-Landschaft – so etwa in SAP. Dies erfolgt über die Integrationsplattformen SAP Material Management (MM) und SAP Customer Service (CS). Die einzelnen Softwarekomponenten – dazu gehören zum Beispiel die grafische Disposition, die Fahrzeugortung und Kartendarstellung – oder die ERP-Schnittstelle sind frei wählbar und werden anforderungsgerecht sowie passgenau konfiguriert.
Die Kommunikation zwischen Zentrale und Außendienst erfolgt in Echtzeit via GPRS, EDGE oder UMTS. Als mobile Endgeräte bewähren sich in der Praxis laut Anbieter bisher besonders das M3+ von Mobile Compia und das MC75 von Motorola.
ICS, Neu-Anspach,
Tel. (06081) 9400-0,
Halle 3, Stand 703
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