Startseite » Management » Einkauf »

Krise als Chance begreifen

Fachmesse E-Procure & Supply: Fit für den Einkauf
Krise als Chance begreifen

Von Prozessoptimierung bis Lieferantenmanagement reichen die Themen E-Procure & Supply in Nürnberg. Die Fachmesse will auch dieses Jahr die besonderen Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen berücksichtigen.

Unter dem Motto „Fit für den Einkauf“ bietet die E-Procure & Supply vom 6. bis 7. Mai 2009 zum neunten Mal eine Plattform für die Beschaffung. Eine Kernzielgruppe der Fachmesse mit Kongress ist auch in diesem Jahr der Mittelstand.

Die Einsparpotenziale bei Prozesskosten sind gerade für mittelständische Unternehmen noch lange nicht ausgeschöpft – nach Angaben der Veranstalter setzt bislang nur gut die Hälfte (54 %) aller kleinen und mittleren Unternehmen überhaupt elektronische Katalogsysteme ein. Maßgeschneiderte, geführte Messerundgänge sollen dann auch die Mittelständler direkt zu den für sie wichtigsten Stationen führen.
Speziell um die schnelle, flexible und kostenoptimierte Umsetzung der Beschaffungsstrategien wird sich der diesjährige BME-Fachkongress drehen. Teilnehmer haben die Möglichkeit, mit Wissenschaftlern sowie Praktikern Strategien und Projektbeispiele zu diskutieren und zu bewerten. „Warum macht ein zentrales Vertragsmanagement Sinn? Welche Vorteile bietet ein E-Sourcing-System? Wo liegen Potenziale und Grenzen für Prozessoptimierungen?“ sind einige der Fragestellungen, die behandelt werden. Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Vorstandsmitglied des BME, stellt die Ergebnisse einer empirischen Anwenderstudie vor, die die Verbreitung von Systemen wie E-Catalogs, E-Sourcing und E-Collaboration untersucht und bewertet. Zusätzlich werden in den Fachforen konkrete Erfahrungsberichte zur Implementierung moderner Beschaffungssysteme, Lieferantenbeziehungsmanagement oder Controlling angeboten.
Gemeinsam mit dem eCl@ss e. V. präsentiert BMEnet am Mittwoch, 6. Mai, eine zusätzliche Fachveranstaltung zur Verbesserung der Wertschöpfung durch eCl@ss. Dieser internationale Standard für eine einheitliche Klassifizierung von Produkten, Materialien und Dienstleistungen wurde vor fast zehn Jahren ins Leben gerufen und beständig weiterentwickelt. Einstiegsberatungen und Anwenderworkshops sind wiederum speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands zugeschnitten.
Das BME-Mittelstandsforum widmet sich am Donnerstag, 7. Mai, aus aktuellem Anlass dem Thema „Sicher durch die Krise“. Unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Robert Fieten wird der Einsatz von E-Procurement-Systemen im Mittelstand vorgestellt. „Der Einkauf wird von immer mehr Unternehmen als einer der wenigen verbliebenen Hebel gesehen, die genutzt werden können, um die Krise zu meistern und den Cash Flow zu steuern“, betont Prof. Fieten. „Insgesamt ist die Krise für den Einkauf eine Jahrhundertchance. Die Beschaffung kann zeigen, was in ihr steckt. Diese Chance sollte genutzt werden. Wenn nicht jetzt, wann dann?“
Jens-Peter Knauer Journalist in Waldenbuch

Das Fachangebot der E-Procure & Supply
Software/Outsourcing für Ausschreibung, Bestellung, Katalogmanagement, Logistik, Supplier Relationship Management (SRM), ERP, Integration (EAI), Clearing, Tracking & Tracing, Payment
Beratung für Einkauf, Prozesse, Einkaufsdienstleistungen, Katalogkonvertierung, Integration, Implementierung, Hosting
Einkaufsinstrumente für Controlling, Projektmanagement, Lieferantenverzeichnisse, Vertragsmanagement, Informationsdienste
Zukunftskonzepte Collaboration, Vendor Managed Inventory, Supply Chain Management
Outsourcing Facility Management, Travel Management, Versorgungsdienstleistungen, Personaldienstleistungen, Mediendienstleistungen
C-Teile-Bedarf Montage- und Befestigungstechnik, Bürobedarf, Bürotechnik, Arbeitsschutz, EDV-Zubehör, Elektroteile
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de