Vielversprechende Kontakte gab es Ende April auf der Fachmesse E-Procure & Supply in Nürnberg. Im zehnten Jahr ihres Bestehens legte die Zahl der Fachbesucher wieder zu.
„Die hohe Qualität und Beschaffungskompetenz des Fachpublikums waren ausschlaggebend für die gute Stimmung auf der E-Procure & Supply“, resümiert Rolf Keller, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse GmbH, nach zwei erfolgreichen Messetagen. Rund 90 % der Besucher seien in die Beschaffungsentscheidungen ihres Unternehmens eingebunden. Über 2600 Fachleute (2009: 2498) informierten sich auf der Messe in Nürnberg.
113 Aussteller hatten an zwei intensiven Messetagen ein umfangreiches Fachangebot für Einkäufer und Entscheidungsträger aus dem Supplier Relationship Management (SRM) bereitgehalten. Mit dem neuen fachlichen Partner, der Bundesvereinigung Logistik (BVL), erweiterte sich in diesem Jahr das Angebot um logistische Themen. Schwerpunkte waren Software, Instrumente und Beratung für Einkauf und Logistik, Enterprise Resource Planning-Systeme, C-Teile-Management und das Outsourcing von Geschäftsprozessen.
Glückliche Gewinner gab es bei der Verleihung des BestPractice-Award: Für ihre in der Praxis bewährten Lösungen zur Unterstützung von professionellem Lieferantenmanagement wurden drei Unternehmen ausgezeichnet. Den ersten Platz holte sich SynerTrade, Silber ging an Selected Services und über Platz drei freute sich Simmeth System. Die Jury war sich einig, dass alle drei Gewinner Softwarelösungen anbieten, die für die Praxis einen großen Nutzen haben und sorgfältig auf den jeweiligen Kunden abgestimmt sind.
Über den ersten Platz freute sich in diesem Jahr SynerTrade mit seinem Realisierungspartner Gildemeister. Die Jury war von der umfassenden Integration der Lösung und der tiefgehenden Durchdringung des Lieferanten-Management-Prozesses beeindruckt. „Die Lösung hilft dabei, komplexe Abläufe auf hohem Niveau zu realisieren – und bietet gleichzeitig weitere Flexibilität und strategische Nutzungsmöglichkeiten“, erklärt Armin Pulic, Vorsitzender der Jury.
„Die Auszeichnung unterstreicht die Leistungsfähigkeit dieser Lösung, die mittlerweile in 56 Ländern genutzt wird“, betont Rainer Machek, Senior Vice President des Münchener Unternehmens. Das Tool unterstützt eine strategische Neuausrichtung des Lieferanten-Management-Prozesses beim Anwender. „Der Award bestätigt unser Vorgehen, den Einkauf durch schlanke Prozesse und innovative IT-Systeme weiter zu optimieren und fit zu machen für die Herausforderungen der Zukunft“, sagt Gerhard Lechner, Leiter Zentraleinkaufbei Gildemeister.
Die nächste E-Procure & Supply findet vom 25. bis 26. Mai 2011 im Messezentrum Nürnberg statt. jk
Unsere Webinar-Empfehlung
Der Summit richtet sich an Entscheider aus den Bereichen Fertigung, Instandhaltung, Fabrikautomatisierung, Automatisierung, Intralogistik und Fabrikplanung, Netzplanung, Netzwerkinfrastruktur, Innovationsmanagement. Daneben sind Hersteller aus den Bereichen Maschinenbau, Sensorik,…
Teilen: