Startseite » Management » Einkauf »

Solargeschäft halbiert den Gewinn

Bosch
Solargeschäft halbiert den Gewinn

Solargeschäft halbiert den Gewinn
Mit einem Umsatzplus von fast 7 % zählte die Kraftfahrzeugtechnik 2013 zu den Wachstumstreibern bei Bosch. Bild: Bosch
Die Robert Bosch GmbH, Gerlingen, hat das Geschäftsjahr 2013 mit einer gemischten Bilanz abgeschlossen. So erhöhte sich der Umsatz zwar um 3,1 % auf 46,1 Mrd. Euro. Mit negativen Wechselkurseffekten in Höhe von rund 1,5 Mrd. Euro belastete der starke Euro jedoch den Umsatzausweis erheblich. Das operative Ergebnis (Ebit) betrug rund 2,8 Mrd. Euro. Sonderbelastungen durch die Photovoltaik-Sparte, die der Konzern bereits teilweise veräußert hat, schlugen mit 1,3 Mrd. Euro zu Buche und verringerten den Gewinn vor Zinsen und Steuern von 6 auf 3,2 % des Umsatzes (1,5 Mrd. Euro).

Zu den Wachstumstreibern des Konzerns zählte im vergangenen Jahr der Bereich Kraftfahrzeugtechnik. Hier stieg der Umsatz um 6,7 % auf 30,6 Mrd. Euro. Sorgen bereitet dagegen der Unternehmensbereich Industrietechnik. Dieser blieb 2013 mit 6,8 Mrd. Euro rund 9,2 % hinter dem Vorjahrergebnis zurück. Besonders betroffen vom schwierigen konjunkturellen Umfeld war der Geschäftsbereich Drive and Control Technology.
Wichtigster Wachstumsmarkt für Bosch bleibt die Region Asien-Pazifik. Bis 2020 will das Unternehmen den Umsatz dort verdoppeln. Im vergangenen Jahr erzielten die Gerlinger einen Zuwachs von 5,8 % auf rund 11,1 Mrd. Euro. Insbesondere in der Volksrepublik China zog die Nachfrage nach Kraftfahrzeug- und Industrietechnik im Jahresverlauf deutlich an. Auch in Nordamerika (+3,5 % auf 7,8 Mrd. Euro) und Europa (+2,2 % auf 25,2 Mrd. Euro) konnte der Konzern zulegen. In Südamerika ging der Umsatz dagegen um 3,6 % auf 1,7 Mrd. Euro zurück
Um weiteres Wachstum zu generieren, hat Bosch im vergangenen Jahr mit rund 4,5 Mrd. Euro knapp 10 % des Umsatzes für Forschung und Entwicklung aufgewendet. Diesen Kurs will das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr fortsetzen und seine F&E-Aktivitäten weiter ausbauen. In Deutschland stärkt es seine Innovationskraft beispielsweise mit einem neuen Zentrum für Forschung und Vorausentwicklung in Renningen bei Stuttgart.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de