Startseite » Management » Einkauf »

Tragekomfort für das heiße Ende

Spezialkleidung für die Glasindustrie
Tragekomfort für das heiße Ende

Tragekomfort für das heiße Ende
Speziell für die Glasproduktion hat Mewa eine Hitze- und Flammschutzkleidung entwickelt, die besonders die Unterarme der Mitarbeiter vor Verbrennungen schützen Bild: Mewa
Je höher der Schutz, desto unbequemer die Kleidung – dieses Paradigma gehört inzwischen der Vergangenheit an. Dank neuartiger Gewebe wird Spezialkleidung für hitzeexponierte Industriearbeiten immer leichter und bequemer, ohne ihre Schutzfunktion einzubüßen.

Doch mit neuen Materialien allein ist es nicht getan. Um Tragekomfort bei maximaler Funktionalität zu erreichen, muss die Bekleidung passgenau auf die Anforderungen am Arbeitsplatz zugeschnitten sein. Einige Hersteller von persönlicher Schutzausrüstung, kurz PSA, haben sich darauf spezialisiert, Lösungen für besondere Einsatzbereiche zu entwickeln. Für das „heiße Ende“ in der Glasproduktion fehlte jedoch bislang ein zufriedenstellendes Angebot. Diese Lücke hat Mewa jetzt geschlossen. „Ein Kunde sprach uns an und fragte, ob wir uns nicht etwas Passendes einfallen lassen können“, erinnert sich Silvia Mertens, Leiterin der Produktentwicklung bei Mewa. Erfahrung mit speziellen Industriebereichen, beispielsweise Gießereien, hatte das Unternehmen bereits. Im fachlichen Austausch war schnell klar: Das Einsatzgebiet erfordert einen hochwertigen Schutz gegen Strahlungs – und Kontakthitze, wobei die Unterarme der Mitarbeiter besonders geschützt werden müssen. Deshalb wurden die Ärmel der Jacken speziell verstärkt.

Das verwendete Gewebe bietet einen breiteren Schutz gegen Hitzeeinwirkung als herkömmliche Monofasergewebe. Dennoch ist das Gewebe leichter und weicher. Das Produkt Mewa Exclusive Glas ist eine funktionale Spezialkleidung, die sich angenehmer trägt als Produkte von der Stange, die eben nur allgemein auf Hitze- und Flammschutz ausgelegt sind. Durch den hohen Tragekomfort strengt die Arbeit am „heißen Ende“ weniger an als in einer schweren, sperrigen Montur. Gute Spezialkleidung dient so nicht nur der Sicherheit, sondern entlastet die Mitarbeiter. Davon profitieren am Ende auch Gesundheit und Qualität. ub
Mewa, Wiesbaden, Tel. (0611) 76010
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de