Die Nürnberg-Messe Group wird das Jahr 2012 mit einem Umsatzrekord in Höhe von rund 220 Mio. Euro abschließen. Mit einem Umsatzanstieg von rund 7 % gegenüber dem programmbedingt vergleichbaren Jahr 2010 erwarten die Geschäftsführer nach Jahresabschluss einen Gewinn, der den Verlust aus dem Geschäftsjahr 2011 überkompensiert. „Der Erfolg ist ein Teamerfolg. Wir sind sehr stolz auf die Leistung der Kolleginnen und Kollegen“, betonen Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann, Geschäftsführer der Messegesellschaft.
Bei den insgesamt 169 Fachmessen, Kongressen, Publikumsveranstaltungen und Firmenevents im Portfolio der Franken für 2012 führt insbesondere der neue Rekord an verkaufter Nettofläche zum umsatzstärksten Jahr in der Firmengeschichte: rund 29 400 Aussteller (2010: 28 850) bei einer Nettofläche von über 984 000 m² (2010: 946 031 m²) und rund 1,36 Mio. Besuchern (2010: 1,35 Mio.). Entscheidend für die Entwicklung in diesem Jahr sind laut der Messegesellschaft die signifikant gestiegenen internationalen Anteile. Auf Besucherseite ist ein Anstieg um acht Prozent auf 215 000 zu verzeichnen, die internationalen Ausstelleranteile klettern ebenfalls um 8 % auf über 11 300 und machen damit knapp 40 % der gesamten Ausstellerschaft aus. Die internationale Nettofläche stieg um 9 % auf 274 000 m2.
Doch nicht nur positive Zahlen prägen das Jahr 2012. Gleich sechs Veranstaltungen erweiterten zum ersten Mal das Portfolio der Nürnberg-Messe Group. Neben zwei neuen Fachmessen am Standort Nürnberg fanden weitere vier auf anderen Kontinenten statt. „Alle Premieren waren erfolgreich und werden fortgesetzt“, kündigt Peter Ottmann an.
Im kommenden Jahr setzen einige der internationalen Fachmessen der Nürnberg-Messe turnusbedingt aus. Entsprechend erwartet die Gruppe einen Umsatz von rund 180 Mio. Euro, immerhin der dritthöchste Wert nach den beiden Rekordjahren 2010 und 2012. bö
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