Startseite » Management » IT »

Mittelstand wiegt sich in trügerischer Sicherheit

IT
Mittelstand wiegt sich in trügerischer Sicherheit

Mittelstand wiegt sich in trügerischer Sicherheit
Während einfache und etablierte Maßnahmen bereits höhere Punktzahlen beim Sicherheitsindex erzielen, zeigen sich bei komplexeren Verfahren Defizite. Grafik: Techconsult
IT-Sicherheit | Die Analysten von Techconsult haben in einer Security-Studie die IT-Sicherheit im Mittelstand in den Blick genommen. Die Ergebnisse sind bedenklich.

Für die Studie wurden über 500 Unternehmen mit 20 bis 1999 Mitarbeitern nach ihrer Einschätzung der eigenen Sicherheit sowie nach der Gefährdung, der sie sich aktuell ausgesetzt sehen, befragt. Fazit des Berichts: Die subjektiv empfundene Sicherheit durch technische, rechtliche, organisatorische und strategische Maßnahmen wurde insgesamt mit 57 von 100 Punkten bewertet, die Gefährdung hingegen mit 46 Punkten. Das Ergebnis sei „nicht als gut zu bewerten“, so die Analysten. Der Mittelstand wähne sich – gemessen an der Einschätzung der Gefährdung – in trügerischer Sicherheit. Neben vorsätzlichen Angriffen sowie Fehlverhalten und Unachtsamkeit der Mitarbeiter würden auch bisher unbekannte Schwachstellen die IT- und Informationssicherheit. Dabei seien schon mit einfachen Maßnahmen deutliche Sicherheitsgewinne erreichbar. •

Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 6
Ausgabe
6.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de