Servicemanagement | Wie vernetzen Maschinenbauer ihren Außendienst bestmöglich mit der Zentrale? Diese Frage steht im Zentrum des Messeauftritts der AMS Solution AG auf der IT & Business 2014 in Stuttgart.
Das Beratungs- und Softwarehaus AMS Solution (Halle 4, Stand A11) hat seine Lösung ams.mobile so ausgebaut, dass sich Service- und Montageteams plattformunabhängig anbinden lassen. Dank hybrider Apps können die Anwender alle handelsüblichen Smartphones und Tablets einsetzen. Die mobile Lösung unterstützt sämtliche Wartungs-und Instandhaltungsarbeiten, die in der Investitionsgüterindustrie anfallen. Der zweite Messeschwerpunkt liegt auf dem Intercompany-Management. Die AMS-Berater zeigen, wie weit sich Geschäftsprozesse innerhalb eines Unternehmensverbundes automatisieren lassen. Mit einer weiteren Neuerung wendet sich das Unternehmen speziell an Lohnfertiger. Ein in ams.erp integrierter neuer Leitstand erlaubt es Zulieferern, ihre Fertigungsabläufe rückstandsfrei zu planen.
Mit ams.mobile lassen sich Einsätze von Monteuren und Servicetechnikern wirtschaftlich vorbereiten, durchführen und abrechnen. Da ams.mobile die aktuelle Version 5 der Auszeichnungssprache HTML unterstützt, ist die mobile Lösung plattformunabhängig einsetzbar. Anwender können jedes Smartphone oder Tablet nutzen, das auf den Betriebssystemen Android, Apple iOS, Blackberry OS, Windows Phone und Windows RT läuft. Wahlweise per App oder Webbrowser greifen die mobilen Techniker auf alle Auftrags- und Produktinformationen zu, die sie für ihre aktuellen Einsätze brauchen. Reise- und Arbeitszeiten sowie Materialentnahmen buchen die Außendienstler in das zentrale Auftragsmanagementsystem ams.erp zurück. Zudem lassen sich Tätigkeitsberichte erstellen, die der Kunde unmittelbar auf dem Smartphone oder Tablet unterschreiben kann. Hat der Kunde die Arbeiten quittiert, erzeugt ams.mobile ein PDF und sendet den Leistungsnachweis an die Zentrale. •
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