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Turbo fürs Servicegeschäft

Mobil gesteuerte Serviceeinsätze beschleunigen den Prozess und senken Kosten
Turbo fürs Servicegeschäft

Turbo fürs Servicegeschäft
Die aktuelle Version der ERP-Mobillösung unterstützt die Betriebssysteme Android, Apple iOS und Windows Phone 8 Bild: ams.Solution
Viele Service-Techniker werden derzeit Mobile-fit gemacht. Mit dem Zugriff von Tablett oder App auf die ERP-Software ams.erp und umgekehrt kann ein Produktionsbetrieb per Mobil-ERP alle Aufgaben abwickeln, die in seinem Umfeld entstehen.

Serviceabteilungen, die ihre Auftragsorganisation mobil über das Internet abwickeln, ersparen sich manuelle Arbeitsschritte – und damit erhebliche Kosten. Seit ERP-Anbieter wie die ams.Solution AG ihre Produkte fit für den Zugriff auf Smartphones und Tablets machen, eröffnen sich Unternehmen völlig neue Chancen in der Serviceabwicklung.

Mit der brandneuen Lösung „ams.servicemanagement mobile“ des Anbieters aus Kaarst greift der Servicetechniker vor Ort per Webbrowser oder App auf sämtliche Auftragsinformationen zu, die er für seine aktuellen Reparatur- oder Wartungsaufträge braucht. Zudem meldet er den Fortgang seiner Arbeit zurück in das zentrale Auftragsmanagementsystem ams.erp. Auf diese Weise erhält die Firmenzentrale Echtzeitinformationen, um abgeschlossene Aufträge vertragsgemäß zu verbuchen und abzurechnen.
Gleichzeitig aktualisiert die für Einzel-, Auftrags- und Projektfertiger konzipierte Standardsoftware das Ersatzteilwesen, die Personaleinsatzplanung und die Dokumentation der gewarteten Maschinen und Anlagen. Somit verfügen diese Anwender über alle erforderlichen Informationen, um laufende Serviceaufträge kundenorientiert abzuwickeln und zukünftige Einsätze wirtschaftlich vorzubereiten.
Die aktuelle Version der ERP-Mobillösung unterstützt die Betriebssysteme Android, Apple iOS und Windows Phone 8 sowie Windows CE. Dies macht den Anwender frei in der Wahl seines Endgerätes. Passend zu den Anforderungen der Serviceaufträge lassen sich neben Notebooks und Daten-Scannern auch Tablet-PCs und Smartphones einbinden.
Einsetzen lässt sich ams.servicemanagement mobile als brow-serbasierte Lösung oder als App. Technologiebedingt bietet die App einige funktionelle Vorteile. Unter anderem ermöglicht sie eine integrierte Kameranutzung. So kann der Techniker seine Arbeit dokumentieren, ohne das Bildmaterial per Hand hochladen und mit dem laufenden Auftrag verknüpfen zu müssen. dk
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