Startseite » Management » Köpfe der Industrie »

Fraunhofer-Medaille für Leistungen in der Produktionsforschung

Auszeichnung für Professor Fritz Klocke
Fraunhofer-Medaille für Leistungen in der Produktionsforschung

Fraunhofer-Medaille für Leistungen in der Produktionsforschung
Seit 1995 leitet Professor Fritz Klocke das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) in Aachen. Bild: IPT
Mit der Auszeichnung wurde der Leiter des Frauenhofer-Instituts für Produktionstechnologie in Aachen unter anderem für seine wissenschaftlichen Arbeiten sowie seine Leistungen als Lehrer und Betreuer von Studierenden der Ingenieurwissenschaften geehrt.

Anlässlich seines 60. Geburtstages hat die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung Professor Fritz Klocke am 11. Oktober 2010 die Fraunhofer-Medaille verliehen. Er erhielt die Medaille als Würdigung seiner Verdienste um die Fraunhofer-Gesellschaft. Professor Hans-Jörg Bullinger, Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft, hob in seiner Ansprache zur Verleihung der Medaille besonders die internationalen Aktivitäten Klockes in den USA und Griechenland hervor. Die „Aachener Schule“ sei weltberühmt und Klocke führe in hervorragender Weise fort, was auch schon seine Vorgänger bewegt haben, so Bullinger in seiner Laudatio.

Fritz Klocke kam nach dem Studium der Fachrichtung Fertigungstechnik an die Technische Universität Berlin. Am Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik der Hochschule war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur tätig. Nach der Promotion zum Dr.-Ing. im Jahr 1982 war Klocke mehrere Jahre in der Industrie tätig. Zum 1. Januar 1995 erfolgte die Berufung zum Universitätsprofessor für das Fach „Technologie der Fertigungsverfahren“ an der RWTH Aachen. Klocke ist seitdem Inhaber des gleichnamigen Lehrstuhls und Mitglied des Direktoriums am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen. Seit dem 1. Januar 1995 leitet er das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) in Aachen und ist seit 2007 Vorsitzender des Fraunhofer- Verbunds Produktion.
Die Fraunhofer-Medaille ist neben der Otto-Kienzle-Gedenkmünze der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik und Ehrendoktorwürden der Universitäten Hannover und Thessaloniki (Griechenland) eine weitere wichtige Anerkennung seiner Leistungen in der Produktionstechnik.
Professor Fritz Klocke ist Mitherausgeber des Industrieanzeigers.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de