Startseite » Management » Köpfe der Industrie »

Kuka-Aufsichtsrat verlängert vorzeitig Amtszeit von CEO Peter Mohnen

Für weitere drei Jahre bestätigt
Kuka-Aufsichtsrat verlängert vorzeitig Amtszeit von CEO Peter Mohnen

Kuka-Aufsichtsrat verlängert vorzeitig Amtszeit von CEO Peter Mohnen
Die Amtszeit des Kuka-Vorstandsvorsitzenden Peter Mohnen wird zum 1. Juli 2021 um weitere drei Jahre bis Sommer 2024 verlängert. Bild: Kuka

Der Aufsichtsrat der Kuka Aktiengesellschaft hat beschlossen, CEO Peter Mohnen vorzeitig bis 2024 zum Vorsitzenden des Vorstands zu bestellen. Finanzvorstand Andreas Pabst wechselt im Juli 2021 als CFO zur Midea-Division Robotics and Automation.

Die Amtszeit des Vorstandsvorsitzenden wird damit zum 1. Juli 2021 um weitere drei Jahre bis Sommer 2024 verlängert. „Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Vertrauen in meine Arbeit“, sagte Mohnen.

Automatisierung und Digitalisierung werden wichtiger denn je

„Seit fast zehn Jahren bin ich Teil dieses Unternehmens und schätze den einzigartigen Kuka-Spirit sehr. Gemeinsam haben wir Kuka stabilisiert und durch die Corona-Krise gebracht. Jetzt konzentrieren wir uns weiter auf unsere Vision für die kommenden Jahre. Automatisierung und Digitalisierung werden wichtiger denn je. Hier werden wir Kuka als Global Player stärken, mit neuen Bereichen und neuen Märkten“, betonte Mohnen. Auch ein deutlich stärkeres Wachstum im Absatzmarkt China strebt der Vorstandsvorsitzende an.

Premiere in Hannover: Kukas neues Roboter-Betriebssystem

„Wir müssen den Zugang zu Automatisierung einfacher und intuitiver machen und unseren Kunden neue Lösungen für nachhaltige und effiziente Produktion anbieten. Dazu haben wir vom Augsburger Hauptsitz aus umfassende Zukunftsprojekte auf den Weg gebracht, die wir weltweit ausrollen. Das Herz von Kukas Entwicklungen und Innovationen schlägt weiterhin in Augsburg.“, so Mohnen.

Souverän und stabil durch die Wirtschaftskrise

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Andy Gu sagte: „Peter Mohnen führt Kuka souverän und stabil durch die Wirtschaftskrise. Mit ihm haben wir den Richtigen an der Spitze, um Kuka weiter auf Wachstumskurs zu bringen. Er kennt das Unternehmen seit vielen Jahren und genießt das Vertrauen von Belegschaft und Aufsichtsrat. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.“

Pabst wechselt als CFO zur Midea-Division Robotics and Automation

Andreas Pabst, Vorstand für Controlling und Finanzen, wechselt zum Juli 2021 von Kuka als Chief Financial Officer zu Midea Robotics and Automation, einer der fünf Divisionen von Midea. Die Midea-Gruppe ist seit 2017 Hauptaktionär von Kuka.

Kuka: Belgisches Forscherteam gewinnt Innovation Award

Der Kuka-Aufsichtsrat und Vorstandsvorsitzender Mohnen bedankten sich bei Pabst für die langjährige, hervorragende Zusammenarbeit. „Andreas Pabst hat Kuka als Finanzvorstand mit seiner hohen Expertise engagiert durch herausfordernde Zeiten gesteuert. Uns verbinden viele Jahre vertrauensvoller Zusammenarbeit. Ich bedauere seine Entscheidung und wünsche ihm auch ganz persönlich viel Erfolg für seine neue Aufgabe“, sagte Mohnen. Die Suche nach einem Nachfolger für das Amt des Finanzvorstands läuft.

Pabst war 2008 als Leiter Konzernabschluss zur Kuka AG gekommen, 2018 wurde der gebürtige Augsburger Finanzvorstand, sein Vorgänger war der heutige CEO Peter Mohnen. Mohnen war 2012 als Vorstand für Controlling und Finanzen bei Kuka angetreten, Ende 2018 übernahm der gebürtige Rheinland-Pfälzer das Amt des Vorstandsvorsitzenden. (bec)

Kontakt:
Kuka AG
Zugspitzstraße 140
86165 Augsburg
Tel.: +49 821 797–50
E-Mail: kontakt@kuka.com
Website: www.kuka.com

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de