Startseite » Management » Köpfe der Industrie »

Dr. Andreas Hirschfelder neuer Vorstandsvorsitzender bei Leonhard Kurz

Dr. Andreas Hirschfelder übernimmt Vorsitz
Neuer Vorstandsvorsitzender bei Leonhard Kurz

Neuer Vorstandsvorsitzender bei Leonhard Kurz
Dr. Andreas Hirschfelder, bisheriger Senior Vice President der Business Area Plastic Decoration, wird Vorstandsvorsitzender von Kurz. Bild: Leonard Kurz

Zum 1. Februar 2023 gibt es bei Leonard Kurz, einem der führenden Unternehmen der Dünnschicht- und Veredelungstechnologie, einen Führungswechsel. Die langjährigen Vorstände Walter und Peter Kurz scheiden zu diesem Termin, der gleichzeitig den Beginn des neuen Geschäftsjahres markiert, aus dem operativen Geschäft aus und übernehmen künftig als Vorsitzender bzw. stellvertretender Vorsitzender eines Beiratsgremiums beratende Funktionen. Gleichzeitig wird Dr. Andreas Hirschfelder, bisheriger Senior Vice President der Business Area Plastic Decoration, Vorstandsvorsitzender von Kurz. Er ist bereits seit 26 Jahren in unterschiedlichen Positionen im Unternehmen tätig, unter anderem als Geschäftsführer der Tochterunternehmen PolyIC und Burg Design. Seit 2018 war der promovierte Doktor der Organischen Chemie zudem als Senior Vice President für die Kunststoffsparte im Unternehmen verantwortlich und Mitglied der Geschäftsleitung. Dr. Andreas Hirschfelder: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Familie Kurz. Die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, ist für mich Ehre und Ansporn zugleich – ganz besonders in diesen herausfordernden Zeiten, die wir aktuell erleben.“

Funktionale Oberflächenveredelungen

Seit Anfang/Mitte der 70er Jahre haben Walter und Peter Kurz das 1899 gegründete Fürther Familienunternehmen zu einem der international erfolgreichsten Experten für attraktive und funktionale Oberflächenveredelungen entwickelt. Die auf Trägerfolien applizierten Dekorations- und Funktionsschichten kommen bei unzähligen Alltagsprodukten wie Kosmetikverpackungen, Weinetiketten oder Haushaltsgeräten und bei Kunststoffbauteilen für Autos zum Einsatz. Ein Standbein ist die Erstellung von Sicherheitsmerkmalen, zum Beispiel für Sicherheitsdokumente. Die Kurz-Gruppe ist an mehr als 30 Standorten weltweit vertreten und beschäftigt über 5.500 Mitarbeitende.

Vorreiter einer nachhaltigen Veredelungsbranche

In den letzten Jahren konnte der Konzern seine Position als Vorreiter einer nachhaltigen Veredelungsbranche festigen. So ist KURZ 2021 dem UN Global Compact Network beigetreten, die weltweit größte und wichtigste Initiative für nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung. 2022 wurde ein umfangreicher Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Auch das Produkt- und Dienstleistungsportfolio wird sukzessive umwelt- und klimaschonend ausgerichtet. (bt)

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de