Startseite » Management » Köpfe der Industrie »

Rainer Brehm neuer Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Automation

Automatisierungstechnik
Rainer Brehm neuer Vorsitzender des ZVEI-Fachverbands Automation

Anzeige

Rainer Brehm, Chief Executive Officer Factory Automation bei Siemens, ist auf der Vorstandssitzung des Fachverbands Automation zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Er folgt auf Dr. Jan Mrosik, Knorr-Bremse. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Ulrich Leidecker, Phoenix Contact und Christian Wendler, Lenze, gewählt.

Wege zur klimaneutralen Produktion

Von Januar bis April dieses Jahres verzeichnete die Fabrikautomation in Deutschland ein Umsatzplus von 8 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Die Automationsunternehmen haben in den vergangenen Monaten eindrucksvoll bewiesen, dass ihre Lieferketten resilient sind und eine hohe Wettbewerbsfähigkeit besitzen“, so Brehm in seiner Eigenschaft als neuem Vorsitzenden. „Die aktuellen Konjunkturzahlen stimmen optimistisch, dass die Erholung anhält.“

Auch für die Zukunft sieht Brehm die Automation gut aufgestellt: „Die Produktion vollzieht derzeit einen enormen Wandel, denn disruptive Technologien wie Cloud- und Edge Technologien, Künstliche Intelligenz und Blockchain als auch ökologische Aspekte werden in die Automationslösungen einfließen. In 20 Jahren soll die produzierende Industrie CO2-neutral gestaltet sein. Viele Lösungen hat die Automation bereits jetzt parat.“ Enorme Einsparungen konnten beispielsweise im Gleichstromforschungsprojekt DC-Industrie realisiert werden. Darüber hinaus hat der ZVEI die Entwicklungen im Bereich der Verwaltungsschale und des digitalen Typenschilds hat maßgeblich geprägt. (eve)

ZVEI
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main

Telefon:+49 69 6302–0
E-Mail:zvei@zvei.org
www.zvei.org

Anzeige
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 12
Ausgabe
12.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de