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Serviceleistungen für stabile Geschäfte

Kongress: 12. Aachener Dienstleistungsforum zeigt Lösungsansätze
Serviceleistungen für stabile Geschäfte

Serviceleistungen für stabile Geschäfte
Dienstleistungen können zusätzlichen Nutzen für den Kunden generieren und das eigene Geschäft stabilisieren Bild: Bosch Rexroth
Die Rolle von Dienstleistungen als Umsatz- und Gewinn-träger in der produzierenden Industrie ist unbestritten. Wie Unternehmen in den aktuell schwierigen Zeiten zusätz- lichen Kundennutzen schaffen und das eigene Geschäft stabilisieren, zeigt das 12. Aachener Dienstleistungsforum.

Mit einem einzigartigen und schwer imitierbaren Angebot aus aufeinander abgestimmten Leistungen sind Unternehmen in der Lage, sich entscheidend vom Wettbewerb zu differenzieren und wesentliche Gewinnbeiträge zu erzielen. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit stark rückläufigen Auftragseingängen im Produktgeschäft können Dienstleistungen zusätzlichen Nutzen für den Kunden generieren und das eigene Geschäft stabilisieren. Dienstleistungen versetzen Unternehmen in die Lage, Konjunkturschwankungen ausgleichen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Auf dem 12. Aachener Dienstleistungsforum berichten renommierte Referenten aus führenden Unternehmen und Instituten über den Einsatz von Dienstleistungen, mit denen sich Wettbewerbsvorteile erreichen lassen. Zudem präsentieren sie ihre Lösungsansätze zu folgenden Fragestellungen:
  • Wie verteidigen Unternehmen den eigenen Markt mit Hilfe von Dienstleistungen gegenüber Wettbewerbern?
  • Welche Dienstleistungen sind in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von besonderer Bedeutung?
  • Wie tragen Dienstleistungen dazu bei, kurzfristig die Liquidität und langfristig die Profitabilität eines Unternehmens zu sichern?
Mit einem innovativen Messekonzept wollen die Veranstalter mit der integrierten Fachmesse „Service Live“ in diesem Jahr neue Wege einschlagen. Unternehmen und Institute aus den Bereichen Mobile Technologien, Wissensdatenbanken, CRM, Dispositionssysteme, ERP, IT-Lösungen, Logistik sowie weiterer Branchen sind hier vertreten und geben einen tiefen Einblick in die aktuelle Servicelandschaft.
Darüber hinaus wird in diesem Jahr ein Marktplatz auf der Messe angeboten, der sich mit dem Thema „Hybride Wertschöpfung“ auseinandersetzt. Da gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten immer mehr Unternehmen auf die Kombination von Produkten und Dienstleistungen zu individuellen Leistungangeboten setzen, wird eine „Guided Tour“ die Besucher in die unterschiedlichen Themenfelder des Marktplatzes einführen. dk

Das Forum in Kürze
Veranstaltung: 12. Aachener Dienstleistungsforum
Termin: 2. bis 3. September 2009
Ort: Pullmann Aachen Quellenhof
Veranstalter: Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e.V. an der RWTH Aachen in Kooperation mit dem Kundendienst-Verband Deutschland (KVD), dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie (IPT) und dem Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen.
Thema: Das Dienstleistungsforum stellt eine Kombination aus Fachtagung, Fachmesse und dem Marktplatz „Hybride Wertschöpfung“ dar. Unter dem Motto „Mit Dienstleistungen die Weichen neu stellen – Stabilisieren und Erfolg sichern“ treffen sich Dienstleistungsexperten aller Branchen, um ihre Lösungen für Erfolge auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten zu präsentieren und zu diskutieren. Eine Vielzahl hochkarätiger Referenten gestaltet das diesjährige Programm.
Kontakt: Sabine Kaussen, WZLforum an der RWTH Aachen, s.kaussen@ wzl.rwth-aachen.de
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