Startseite » Management »

Smarte Dienste treiben Geschäfte

18. Aachener Dienstleistungsforum zeigt Chancen für Mittelstand auf
Smarte Dienste treiben Geschäfte

Konferenz | Der produzierenden Industrie wird eine starke Entwicklung im Bereich Digitalisierung prognostiziert. Über Chancen und Herausforderungen, die sich hieraus für den Mittelstand ergeben, berichten Experten auf dem 18. Aachener Dienstleistungsforum.

Tobias Harland FIR an der RWTH Aachen

Obwohl digitale Technologien bereits seit Jahrzehnten erfolgreich in unserem Alltag eingesetzt werden, sind die vollen Potenziale noch längst nicht ausgeschöpft. Die sich mit hoher Dynamik entwickelnden Lösungen im Bereich der mobilen Endgeräte, aber auch der Sensorik, der Netzinfrastruktur und die generell zur Verfügung stehenden, stetig wachsenden Rechen- und Speicherkapazitäten stellen die Befähiger für eine tiefgreifende Veränderung der Wirtschaft dar. Die erst kürzlich von der Bundesregierung veröffentlichte digitale Agenda macht deutlich, welches Potenzial in der Digitalisierung gesehen wird.
In einigen Branchen wie der Unterhaltungsbranche oder im Handel demonstrieren schon heute digitale Vorreiterunternehmen wie Google, Apple oder Amazon, welche disruptive Kraft der Digitalisierung innewohnt. Sie diktieren ganzen Märkten die Regeln neu, indem sie digitale Kontrollpunkte besetzt haben. Die fortschreitende technologische Entwicklung ermöglicht es, die bislang vornehmlich in der digitalen Welt des Internets erbrachten Dienste auch in den Alltag in der realen Welt zu integrieren.
Ein Unternehmen wie Uber ist ein aktuelles Beispiel für diesen Trend hin zu sogenannten Smart Services. Die reine Vermittlungsdienstleistung von Fahrten zwischen Privatpersonen wird durch die Nutzung von Echtzeit-GPS-Daten von Smartphones, die von Uber ausgewertet werden, ergänzt. Hierdurch ist eine Zuordnung in Echtzeit von freien Fahrzeugkapazitäten und zu befördernden Personen möglich.
Auf diese Weise kann eine große Menge von privaten Fahrern koordiniert werden und so zur Gefahr für die klassischen Akteure im Markt für Personenbeförderung werden. Dies zeigt die Reaktionen der Taxibranche, die ihren Lebensunterhalt in Gefahr sieht. Das Beispiel des Unternehmens Uber zeigt, dass durch eine innovative Neuordnung der bestehenden Leistungserstellung und der zur Verfügung stehenden Ressourcen, katalysiert durch digitale Technologien, eine neue Art von Servicegeschäftsmodellen entsteht. Diese datenbasierten Dienstleistungen werden erst dadurch möglich, dass nahezu in jedem Gegenstand kostengünstige Sensorik integriert und an das Internet angeschlossen werden kann.
Andere Geschäftsmodelle aus dem Bereich der Smart Services zeichnen sich durch die kundenzentrierte Leistungserbringung und verfügbarkeitsbasierte Erlössysteme aus. Unter dem Stichwort „X as a Service“ in etwa verbergen sich Geschäftsmodelle, die nicht mehr den Verkauf von Produkten zum Ziel haben, sondern die dem Kunden bedarfsgerecht das Produkt zur Verfügung stellen. Der Kunde zahlt letztlich nur für die temporäre Nutzung. Solche Modelle sind heute vorwiegend aus der Softwarebranche bekannt. Hier können ebenfalls die Digitalisierung und Vernetzung physischer und virtueller Systeme als Befähiger dieser Geschäftsmodelle für Produkte aus unserem Alltag angesehen werden.
Die beschriebenen Entwicklungen sind bislang weitestgehend an der produzierenden Industrie vorbei gegangen. Dieser wird aber eine Entwicklung ähnlich der Branchen Unterhaltung und Handel prognostiziert. Genau wie durch Uber die Daten des GPS-Sensors eines Smartphones genutzt werden, um daraus eine Dienstleistung anzubieten, könnten beispielsweise Sensordaten aus Werkzeugmaschinen für datenbasierte Services genutzt werden, die eine Optimierung der Betriebsparameter der Maschinen zum Ziel haben. Auf diese Weise könnte ein externer Dienstleister, der die Daten sammelt und auswertet, in der Lage sein, die Maschinen besser zu kennen als der Hersteller dieser.
Die technologischen Potenziale sind insbesondere in der mittelständischen, produzierenden Industrie noch kaum in erfolgreiche Geschäftsmodelle transferiert. Durch datenbasierte Dienste ergeben sich jedoch erhebliche Möglichkeiten sowohl für die Leistungserstellung als auch für neuartige, kundenzentrierter Lösungen und verfügbarkeitsbasierte Erlösmodelle.
Wie gerade mittelständische produzierende Unternehmen diesen Entwicklungen begegnen können, wird auf dem 18. Aachener Dienstleistungsforum am 25. und 26. März diskutiert. •

Das Forum in Kürze
  • Veranstaltung: 18. Aachener Dienstleistungsforum
  • Thema: Smart Services – neue Geschäftsmodelle für den Mittelstand? Wie wird sich Ihre Branche wandeln?
  • Ort: FIR e. V. im Cluster Logistik auf dem Campus der RWTH Aachen
  • Dauer: 25. bis 26. März 2015
  • Fachtagung: Zahlreiche Praxisvorträge von Referenten aus erfolgreichen Unternehmen
  • Fachmesse: Namhafte Vertreter aus der Industrie präsentieren direkt neben dem Tagungsraum technische Lösungen und Projekte, die bei der Umsetzung von Smart Services unterstützen
  • Abendveranstaltung: im Novotel Aachen City
  • Weitere Infos und Anmeldung: www.dienstleistungsforum.de
  • Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de