Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sind immer stärker in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Xing präsent. Im Gegensatz zu Großunternehmen und entgegen der weit verbreiteten Auffassung, Social Media seien für KMU ein „Allheilmittel“, erzielen sie bislang jedoch keinen messbaren unternehmerischen Erfolg. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Liechtenstein in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien über die Nutzung von Social Media als Marketinginstrument. Die Autoren der Studie, Prof. Sascha Kraus aus Liechtenstein und Dr. Isabella Hatak aus Wien, empfehlen deshalb den Unternehmen beispielsweise eine effektive Zuteilung der Ressourcen sowie einen fachlich geeigneten Social-Media-Verantwortlichen. Um in den Sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, müsse ein Unternehmen jedoch vor allem bereit sein, „unternehmerisch“ zu agieren und vorausschauend eigene Märkte im Internet zu schaffen. Die Studie der Universität Liechtenstein ist nach Angaben der Autoren die bislang umfangreichste Untersuchung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Befragt wurden mehr als 400 Entscheidungsträger aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen in Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz.
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