Startseite » Management »

Social Media ist kein Erfolgsfaktor für KMU

Studie
Social Media ist kein Erfolgsfaktor für KMU

Kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sind immer stärker in Sozialen Netzwerken wie Facebook und Xing präsent. Im Gegensatz zu Großunternehmen und entgegen der weit verbreiteten Auffassung, Social Media seien für KMU ein „Allheilmittel“, erzielen sie bislang jedoch keinen messbaren unternehmerischen Erfolg. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Liechtenstein in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsuniversität Wien über die Nutzung von Social Media als Marketinginstrument. Die Autoren der Studie, Prof. Sascha Kraus aus Liechtenstein und Dr. Isabella Hatak aus Wien, empfehlen deshalb den Unternehmen beispielsweise eine effektive Zuteilung der Ressourcen sowie einen fachlich geeigneten Social-Media-Verantwortlichen. Um in den Sozialen Netzwerken erfolgreich zu sein, müsse ein Unternehmen jedoch vor allem bereit sein, „unternehmerisch“ zu agieren und vorausschauend eigene Märkte im Internet zu schaffen. Die Studie der Universität Liechtenstein ist nach Angaben der Autoren die bislang umfangreichste Untersuchung zu diesem Thema im deutschsprachigen Raum. Befragt wurden mehr als 400 Entscheidungsträger aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen in Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz.

Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de