Start-ups | Der sogenannte Start-up Spot zeigt eine Übersicht der Gründerunternehmen in Baden-Württemberg. Weitere Spots für andere Regionen sind in Planung.
Vor kurzem launchten das Netzwerk Hamburg Start-ups gemeinsam mit dem Verband Start-up Stuttgart den sogenannten „Startup Spot Baden-Württemberg“. Das Webtool bietet jungen Unternehmen als Auftakt für eine nationale Datenbank der deutschen Gründerszen vor allem die Möglichkeitbieten, sich untereinander zu vernetzen. Zudem soll es Start-ups erleichtern, einen Zugang zu möglichen Investoren, Partnern und Medienvertretern zu finden, so die Intention der Anbieter.
„Wir wollen mit den Start-up Spots ein Netzwerk der Akteure aufbauen, die sich deutschlandweit für Start-ups einsetzen und ihre wichtige Arbeit mithilfe von Sichtbarkeit und Vernetzung über unser Relation-Tool unterstützen“, erklärt die Mitgründerin von Hamburg Start-ups und Initiatorin des Start-up-Spot-Projekts Sina Gritzuhn.
Als Vorbild für die neue Start-up-Datenbank diente der Hamburg Start-up Monitor. Auf diesem sind bereits mehr als 540 junge Unternehmen in der Hansestadt und Umgebung registriert.
„Baden-Württemberg ist eine der spannendsten und dynamischsten Gegenden der deutschen Start-up-Szene, mit einem riesigen Potenzial. Die Nähe zur Industrie und potenziellen Investoren macht den Standort für junge Unternehmer sehr reizvoll. Mit dem Start-up Spot Baden-Württemberg wollen wir der Szene die Aufmerksamkeit und Transparenz bieten, die sie verdient“, erläutert Gritzuhn die Entscheidung für das süddeutsche Pendant. (nu)
Zusätzliche Infos unter: baden-wuerttemberg.startupspot.de
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