Startseite » Management »

Vernetzung von Prozessen ist eine große Chance

Management
Vernetzung von Prozessen ist eine große Chance

Vernetzung von Prozessen ist eine große Chance
Mitglied des Direktoriums des Werkzeugmaschinenlabors (WZL) der RWTH Aachen, Inhaber des Lehrstuhls für Produktionssystematik, Mitglied des Direktoriums des Fraunhofer-IPT und Leiter der Abteilung Technologiemanagement
Wir befinden uns in der Produktionstechnik derzeit in einer Phase der Trendwende. Der Anteil der Verlagerungen, die sich heute noch rechnen, ist gering geworden. Die Situation in Deutschland hat sich durch neue Strukturen in der Fertigung mittlerweile so verändert, dass der Standort wieder echte Vorteile bietet. Allerdings ist die konsequente Integration aller Prozesselemente noch nicht erreicht. Deshalb wird vielfach mit Ersatzlösungen gearbeitet. Ein Beispiel ist das Outsourcen an Zulieferer. Werden diese dann in Zulieferparks zusammengezogen, geht ein Großteil der potenziellen Vorteile durch Skaleneffekte wieder verloren. Eine echte Integration und die Vernetzung aller am Fertigungsprozess Beteiligten bietet daher noch viel Potenzial für Verbesserungen. Das ist nicht nur eine große Chance, Produktionsprozesse in Deutschland zu halten, es kann sogar dazu führen, dass bereits verlagerte wieder zurückgeholt werden.

Prof. Günther Schuh
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de