Knapp ein Drittel des letztjährigen Gesamtumsatzes von rund 373 Mio. Euro erzielt die Messe Düsseldorf Gruppe im Ausland. Den derzeit 100 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen sollen weitere folgen. „Aktuell sehen wir für unser weltweites Messegeschäft Potenziale in den BRIC-Staaten und in Asean, insbesondere Indonesien“, sagt Messe-Chef Werner Dornscheidt. In Indonesien sind die Messemacher vom Rhein seit 20 Jahren präsent. 2013 feiert die Indometal mit Fokus auf die Wertschöpfungskette Metall in Jakarta ihre Premiere. Im gleichen Jahr wird die Medical Fair Singapore mit der Medical Manufacturing ergänzt. Grundsätzlich wollen die Düsseldorfer in ihren Kernbranchen expandieren: in Kunststoff- und Medizintechnik, Verpackungs- und Druckindustrie sowie bei Draht, Kabeln und Rohren. Einer der wichtigsten Auslandsmärkte ist Russland. Zukünftig wollen die Düsseldorfer verstärkt auch außerhalb des Moskauer Zentrums, in den Regionen des Landes tätig werden.
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