Der Messe München Konzern (MMI) schloss das Messejahr 2008 mit einem konsolidierten Umsatz von 243,3 Mio. Euro. In der Konzernbilanz sind die anteiligen Ergebnisse aller Beteiligungsgesellschaften im In- und Ausland enthalten. Es wurde ein Konzernjahresüberschuss von 5,9 Mio. Euro erzielt.
Die Messe München GmbH (MMG) erzielte im Jahr 2008 einen Umsatz von 200,7 Mio. Euro und liegt damit neun Prozent über Plan. Das operative Jahresergebnis vor Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) betrug 47,4 Mio. Euro.
Mit mehr als 34.000 Ausstellern aus 85 Ländern und rund 1,8 Mio. Besuchern aus 198 Ländern ergeben sich für den Messeplatz München im Vergleich zu den Vorveranstaltungen Steigerungen von zehn, bzw. drei Prozent. Mit über 2,4 Mio. Quadratmetern belegter Brutto-Hallenfläche ergab sich ein zwölffacher Umschlag.
Im ersten Halbjahr 2009 verzeichneten die Münchner ein Ausstellerplus von fünf und einen Besucherzuwachs von sieben Prozent gegenüber den Vorveranstaltungen. Aufgrund der turnusbedingten Zusammensetzung des Messeprogramms im Jahr 2009 rechnet die Messe München GmbH mit einem Umsatz von voraussichtlich 200 Mio. EUR.
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