Für Dr. Holger Engelmann, Vorsitzender des Vorstands von Webasto, war 2018 kein begeisterndes, aber ein sehr wichtiges Jahr der Weichenstellung für den bayerischen Automobilzulieferer. Der Umsatz der Unternehmensgruppe lag im letzten Jahr erstmals nach vier Jahren des Wachstums mit 3,4 Mrd. Euro leicht unter dem Vorjahr. Dabei entfielen auf das Geschäft mit Schiebe-, Panorama- und Cabriodächern 2,8 Mrd. Euro (82 %), auf Heiz- und Klimalösungen knapp 600 Mio. Euro (17 %) und knapp 20 Mio. Euro auf den Start-up Bereich und hier vor allem auf das Geschäft mit Ladelösungen (1 %). Regional betrachtet entfielen 42 % des Umsatzes der Webasto-Gruppe auf Asien, 41 % auf Europa und 17 % auf Amerika. Damit lag der Umsatz in Asien erstmals leicht über dem in Europa.
Bilanz
2018 lag der Umsatz für Webasto leicht unter dem Vorjahr
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