Startseite » News »

ABB beendet schwieriges Jahr

News
ABB beendet schwieriges Jahr

ABB beendet schwieriges Jahr
Seit 2013 leitet Ulrich Spiesshofer die Geschicke des Schweizer Konzerns ABB. Nun muss der CEO den größten Gewinneinbruch seiner Amtszeit hinnehmen. Bild: ABB
Bilanz 2015 | ABB hat im abgelaufenen Geschäftsjahr weniger Umsatz erzielt. Noch deutlicher war der Rückgang beim Gewinn.

ABB, Spezialist für Energie- und Automatisierungstechnik mit Sitz in Zürich/Schweiz, hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 35,5 Mrd. US-Dollar erzielt. Damit muss der Konzern einen Rückgang von 11 % im Vergleich zum Vorjahr verkraften. Der Gewinn des Unternehmens brach sogar um 25 % auf 1,9 Mrd. US-Dollar ein. Zu den Gründen zählen laut ABB die geopolitischen Spannungen, das verhaltene Wachstum in Europa, Effekte aus der Währungsumrechnung sowie der niedrige Ölpreis.

Gegen eine Trendwende spricht der Auftragseingang des vergangenen Jahres. Dieser sank bei ABB gegenüber 2014 um 12 % auf 36,4 Mrd. Euro. Hoffnungen setzt der Konzern derzeit auf den US-Markt sowie die gesunkene, aber weiterhin positive Nachfrage in China.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de