Startseite » News »

Aluminium-Konjunktur läuft rund

Werkstoffe
Aluminium-Konjunktur läuft rund

Aluminium-Konjunktur läuft rund
Wichtigster Zielmarkt für die deutsche Aluminiumindustrie ist der Verkehrssektor. Weitere Hauptmärkte sind der Bau, die Verpackungsindustrie und der Maschinenbau
Die deutsche Aluminiumindustrie berichtet über eine stabile und wachstumsgeprägte Konjunktur. Sorgen bereiten allerdings die hohen Energiepreise.

„Nach dem guten Geschäftsjahr 2005 bleibt die deutsche Aluminiumindustrie auch 2006 auf Wachstumskurs“, informierte Gerhard Buddenbaum, Präsident des Gesamtverbandes der Aluminiumindustrie e. V. (GDA), bei der Jahrespressekonferenz des Verbandes. „Die Unternehmen konnten in diesem Jahr deutlich mehr Aufträge verbuchen. In fast allen Produktions- und Verarbeitungsbereichen weisen die Tendenzen nach oben.“ Die deutlich gestiegenen Metallpreise an der London Metal Exchange übten dabei allerdings Druck auf die Margen der Verarbeiter aus, heißt es.

Die Bedeutung von Aluminium hat in den vergangenen Jahren ständig zugenommen. Allein in Deutschland wurden 2005 rund 3,1 Mio. t Aluminium verarbeitet, das sind 52 % mehr als noch 1995. „Auch in den nächsten Jahren wird der Aluminium-Bedarf in Deutschland kontinuierlich wachsen“, erläuterte GDA-Geschäftsführer Christian Wellner zu den mittelfristigen Perspektiven der Branche. Stärkster Wachstumsträger werde weiterhin die Autoindustrie sein.
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de