Startseite » News »

Arburg schärft Profil bei Verpackungslösungen

Spritzgießmaschinenbauer überwindet Krise
Arburg schärft Profil bei Verpackungslösungen

Arburg schärft Profil bei Verpackungslösungen
Kameras prüfen über 20 Parameter an 40 Objekten/s und sondern Ausschuss aus: Ein System von Intravis, einem Arburg-Partner in der „Plattform Verpackungstechnik“
Die Umsätze sind 2009 um 38 % zurückgegangen, doch Spritzgießmaschinenbauer Arburg übersteht die Krise ohne Entlassungen.

Einen Rückgang um 38 % auf einen konsolidierten Umsatz von voraussichtlich 214 Mio. Euro musste Michael Hehl für das letzte Geschäftsjahr der Arburg GmbH & Co. KG in Loßburg einräumen. Zugleich gab der Geschäftsführende Gesellschafter jedoch bekannt, dass die Kurzarbeit seit November beendet sei und Arburg als „starkes Familienunternehmen“ keine Entlassungen ausgesprochen habe. „Damit verfügen wir auch für die Zukunft über hoch qualifizierte und hoch motivierte Mitarbeiter“, betonte Hehl auf den Technologietagen des Spritzgießmaschinenherstellers.

Zum Jahresende lag die Mitarbeiterzahl bei weltweit 2060.
Als Erfolg wertete Hehl die vor einem Jahr eingeführten, hybriden Maschinen Hidrive mit servoelektrischen Schließ- und hydraulischen Spritzeinheiten, die 2009 einen Anteil von 11 % an den Auftragseingängen erzielten.
Sie bilden für Arburg die technologische Basis für Zuwächse im Verpackungsmarkt: Die Loßburger präsentierten dazu auf der Hausmesse ein „Technologie-Forum Verpackung“ mit Partnern, die etwa Peripherie oder Werkzeugtechnik beisteuern.
Neu ist außerdem ein Mikrospritzmodul, das eine 8-mm-Schnecke zum Einspritzen mit einer Schnecke zum Aufschmelzen des Materials kombiniert. Kleinste Schussgewichte sollen sich damit ohne Mikrogranulat verarbeiten lassen. os
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de