Startseite » News »

Asien installiert 70 Prozent mehr Industrie-Roboter

World Robotics Report 2016
Asien installiert 70 Prozent mehr Industrie-Roboter

Asien installiert 70 Prozent mehr Industrie-Roboter
Asien im Robotik-Rausch: In nur fünf Jahren stieg die Zahl der operativen Einheiten um 70 % auf 887 400 (2010–2015). Bild: ABB
Der asiatische Wirtschaftsraum setzt auf Industrie-Roboter: In nur fünf Jahren stieg die Zahl der operativen Einheiten um 70 % auf 887 400 (2010–2015). Alleine im Geschäftsjahr 2015 kletterten die Verkaufszahlen industrieller Roboter um 19 % auf 160 600 Einheiten. Das ist neuer Rekord – das vierte Jahr in Folge. Dies sind Ergebnisse des World Robotics Report 2016 der International Federation of Robotics (IFR).

China macht als weltweit größter Absatzmarkt für Industrie-Roboter allein 43 % der gesamten Verkäufe in der Asienregion aus – einschließlich Australien und Neuseeland. Südkorea folgt mit einem Verkaufsanteil von 24 % und Japan mit 22 %. In der Summe stehen diese drei Nationen im Jahr 2015 zusammen für 89 % des Marktes in Asien und Australien. Das Reich der Mitte wird auch in Zukunft größter Wachstumstreiber sein und seine führende Rolle weiter ausbauen. Bis 2019 installiert China rund 40 % des weltweiten Angebots. Der Wachstumstrend für Roboter dürfte sich laut IFR in allen größeren Absatzmärkten in Asien fortsetzen. Dazu zählen unter anderem Südkorea, Japan und Taiwan.
Unsere Webinar-Empfehlung
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 5
Ausgabe
5.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de