Startseite » News »

Automatische Helferlein stets gefragt

Robotik + Automation: Zuwächse in allen Bereichen prognostiziert
Automatische Helferlein stets gefragt

Automatische Helferlein stets gefragt
Joachim Rohwedder, neuer Vorstandsvorsitzender des Verbands Robotik und Automation im VDMA: „Wir profitieren von allen Phasen der Konjunktur.“
Für alle Bereiche der Robotik und Automation im VDMA soll es in diesem Jahr kräftig aufwärts gehen. Gespannt erwartet die Branche die Messe Automatica.

Als erste öffentliche Amtshandlung hat der frischgebackene Vorstandsvorsitzende eine dankbare Aufgabe. „Wir gehen jetzt davon aus, dass wir deutlich besser abschneiden als prognostiziert“, verkündet Joachim Rohwedder, seit diesem Herbst Chef des Fachverbands Robotik und Automation im VDMA, Frankfurt/M.

In diesem Jahr soll es in Deutschland ein sattes Plus von 7 % auf 6,5 Mrd. Euro werden. Magere 2 % hatten die Statistiker im Frühjahr vorhergesagt, nachdem das Vorjahr den Automatisierern ein Minus von 2 % beschert hatte.
Das Geschäft mit den automatischen Helferlein ist krisenfest. „Wir profitieren von allen Phasen der Konjunktur“, betont der Verbandschef, im Hauptberuf Vorstandsvorsitzender der Rohwedder AG in Bermatingen. Im Aufschwung füllen Erweiterungsinvestitionen die Auftragsbücher, im Tief Rationalisierungsinvestments. Weitere Gründe für das Abschneiden seien die Modelloffensiven der Kfz-Industrie – einem wichtigen Abnehmer – sowie die hohe Exportquote.
Am besten schneidet die industrielle Bildverarbeitung ab, der kleinste Zweig im Fachverband. Im Krisenjahr 2002 verzeichneten die Anbieter ein Plus von 10,4 % auf 724 Mio. Euro. Prognose 2003: plus 15 %.
Die Montage- und Handhabungstechnik soll in diesem Jahr um 7 % auf 3,9 Mrd. Euro wachsen (2002: – 3 %). Die Hersteller von Robotern werden voraussichtlich nach einem schweren Jahr 2002 (- 6 %) um 4 % zulegen (1,8 Mrd. Euro).
Gespannt erwartet der Verband das kommende Jahr. Zum ersten Mal soll vom 15. bis 18. Juni die eigene Branchenmesse, die Automatica in München, stattfinden. Rohwedder ist zuversichtlich: „Es ist jetzt schon absehbar, dass wir mit dem Konzept richtig liegen.“ Knapp 300 Aussteller hätten zugesagt, über 16 000 m² Fläche seien vermietet. Ziel der Veranstalter sind 350 bis 400 Aussteller. tv
Industrieanzeiger
Titelbild Industrieanzeiger 4
Ausgabe
4.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Tipps der Redaktion

Unsere Technik-Empfehlungen für Sie

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Aktuelle Whitepaper aus der Industrie

Unsere Partner

Starke Zeitschrift – starke Partner


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de